Dienstag 07.06.16, 16:13 Uhr
Kampf um bessere Bezahlung der tarifbeschäftigten Lehrkräfte

GEW bleibt am Ball


Die GEW ist mit dem Abschluss des Tarifvertrags zur Eingruppierung der Lehrkräfte vom vergangenen Jahr nicht zufrieden. Sie setzt sich weiter für eine gerechtere Bezahlung der tarifbeschäftigten Lehrkräfte ein. Um weiter Druck zu machen, ruft die GEW zu einer Protestaktion am morgigen Mittwoch von 15 bis 18 Uhr vor dem Düsseldorfer Landtag auf.  Die Landesregierung wird aufgefordert, endlich ihre Verantwortung gegenüber den 40.000 Tarifbeschäftigten an den Schulen des Landes wahrzunehmen und sich auf Bundesebene für Verbesserungen einzusetzen. „Unsere zentralen Forderungen zur Bezahlung von tarifbeschäftigten Lehrkräften sind in der letzten Tarifverhandlung 2015 nicht erfüllt worden, obwohl wir kompromissbereit waren, stattdessen gibt es nun sogar Verschlechterungen bei der Eingruppierung.  Deshalb konnten wir den Tarifvertrag nicht unterschreiben. Wir wollen zeigen, dass die GEW weiterhin „am Ball“ bleibt und für eine gerechtere Bezahlung eintritt“, erklärt Jochen Bauer vom Vorstand der GEW Bochum.
Von Bochum fahren um 13.55 Uhr ab Gleis 3 Lehrkräfte mit dem Regionalexpress nach Düsseldorf. Alle Lehrkräfte, ob verbeamtet oder tarifbeschäftigt, sind zur Teilnahme eingeladen und können ihre Klassen und Kurse mitbringen. Diverse Ballspiele und sportliche Aktivitäten sollen zum Mitmachen anregen. Im Rahmen der Kundgebung werden Landespolitiker*innen zu einer Diskussionsrunde erwartet.