Dienstag 26.02.13, 13:50 Uhr

Soziale Liste kritisiert Sparkasse


Die Sozialen Liste im Rat kritisiert die Geschäftsführung der Sparkasse Bochum, die vor kurzem ihre Bilanz für 2012 vorgestellt hat und erklärt: »Die Steigerung der Bilanzsumme auf 5,5 Milliarden Euro und ein Umsatzplus von über 2% sind aus Sicht der Sozialen Liste auch durch die hohen Kontoführungsgebühren und überhöhten Zinsen/Gebühren beim Dispokredit erwirtschaftet worden. Die Sparkasse konnte auch dadurch im vergangenen Jahr einen ausgewiesenen Jahresüberschuss von 16 Mio. Euro erwirtschaften, hohe Rücklagen bilden sowie ein umfangreiches Werbe- und Sponsoringgeschäft betreiben. Die Soziale Liste kritisiert auch die Ankündigung der Geschäftsführung der Sparkasse, dass zum 1. März der Zins für Sparbücher auf 0,75% gesenkt werden soll und dem kostenlosen Girokonto für Einkommensschwache erneut eine Absage erteilt wurde.
„Da die Sparkasse gesetzliche dem Gemeinwohl verpflichtetet ist, müssen die positiven Entwicklungen von ‘einer der erfolgreichsten Sparkassen Deutschlands’ (Volker Goldmann) auch den Kundinnen und Kunden zugute kommen“, fordert Günter Gleising, Ratssprecher der Sozialen Liste.«