Montag 06.08.07, 13:00 Uhr
Am 8. August in Düsseldorf

Demonstration zum Erhalt der Mitbestimmung im öffentlichen Dienst


Der ver.di-Bezirk Bochum-Herne ruft gemeinsam mit dem DGB alle Mitglieder auf, sich gegen den Abbau von Mitbestimmung im öffentlichen Dienst mit Protestaktionen zur Wehr zu setzen und sich an der Demonstration und Kundgebung vor dem Landtag in Düsseldorf zu beteiligen: »Die Gewerkschaften für den öffentlichen Dienst – GdP, GEW und ver.di – wehren sich damit gegen die Pläne der Landesregierung, die Rechte der ca. 500.000 Beschäftigten im öffentlichen Dienst einzuschränken. Die Landesregierung will das LPVG novellieren und Mitsprachemöglichkeiten der Personalräte bei z.B. Versetzungen, Eingruppierungen und Kündigungen weitgehend abbauen.
„Wird die Mitbestimmung nach den Vorstellungen der gelb-schwarzen Landesregierung verschlechtert, sind die Beschäftigten schutzlos den Personalentscheidungen der Arbeitgeber ausgeliefert.“, so Gudrun Müller, stellvertretende Geschäftsführerin im ver.di-Bezirk Bochum-Herne.«
Unter dem Motto „’Da sein‘ entscheidet. Aufstehen für Mitbestimmung!“ startet die Demonstration um 11.00 Uhr vor dem DGB-Haus, Friedrich-Ebert-Straße in Düsseldorf. Ab 12.00 Uhr beginnt der Marsch zum NRW-Landtag, wo gegen 13.00 Uhr die Kundgebung stattfinden wird. Hier werden u.a. Frank Bsirske, Vorsitzender von Ver.di, sowie die Vorsitzenden der NRW-Gewerkschaften IG Metall, GEW und GdP, aber auch Guntram Schneider, Vorsitzender des DGB NRW reden.
Der ver.di-Bezirk Bochum-Herne stellt Busse zur Verfügung (unbedingt anmelden: 0234.96408-51). Abfahrt Bochum: 9.00 Uhr ab ver.di-Bezirk, Universitätsstraße 76