Mittwoch 01.08.07, 22:00 Uhr
Freitag, 4. August: Das Radio El Zapote Konzert des Jahres:

Fermin Muguruza Afro-Basque Firebrigade


fermin_muguruza_200_q.jpgAm Freitag, 3. August, präsentieren Radio El Zapote und Funkhaus Europa im Bahnhof Langendreer das einzige Konzert von Fermin Muguruza Afro-Basque Firebrigade in der BRD. Einlass ist um 19.30 Uhr. Vor dem Konzert wird ein Film über Brigadistas des Spanischen Bürgerkrieges gezeigt. Näheres.
Fermin Muguruza, seines Zeichens baskischer Pendant und Freund von Manu Chao, hat in Europa und darüber hinaus seit 25 Jahren Musikgeschichte geschrieben. Radio El Zapote freut sich, dass „er endlich als kultureller Motor der Opposition und Mahner – Eine solidarische Welt ist möglich – nach mehrjähriger Abwesenheit auf den Bühnen dieser Welt zurück ist. Mit den Erfahrungen von weit mehr als 1500 Konzerten und 100.000-en BesucherInnen im Gepäck.“
Nach vielfältigen Projekten hat er aktuell ein neues & hochkarätiges zusammengestellt: Fermin Muguruza Afro-Basque Firebrigade! 14 MusikerInnen aus Cuba, dem spanischen Baskenland und Jamaica, von dort Franklin Bubbler Waul (Black Uhuru)& Stefanie Wallace (Anthony B.) Stichwort Jamaica: 2006 wurde in Kingston bei TuffGong und Big Yard-Studios sein neues Album: Euskal Herria Jamaica Clash mit bekannten jamaicanischen MusikerInnen, z.B. Rita Marley, eingespielt . Das Ergebnis aus bestem Reggae-LatinSka und AfroCubanischen –Ausflügen wird bei diesen Konzert in Bochum präsentiert. Doch nicht nur das, sondern die Band verspricht auch tracks von Fermins ehemaligen Kultbands Kortatu und Negu Gorriak!