Dienstag 19.06.07, 12:00 Uhr

Picknick auf dem Südring


Die BUND-Jugend NRW kündigt für Samstag, den 30. Juni um 11.00 Uhr ein „Picknick“ auf der Kreuzung Kortumstraße-Südring in Bochum an: „Dabei werden wir den Straßenverkehr zum Erliegen bringen und es uns mit unseren Picknickdecken auf dem Asphalt gemütlich machen. Die Aktion richtet sich gegen das ungerechtfertigte Vorrecht eines jeden Autos vor Fußgängern und Fahrradfahrern. Dies ist nicht mehr zeitgemäß. Autos sind kein zukunftsfähiges Konzept. Uns schwebt eine Stadt vor, in der niemand Autos und vierspurige Straßen mehr benötigt und in der die Spritfresser zu Blumenkästen und die Asphaltwüsten zu Fußgängerzonen umfunktioniert werden.
Außerdem möchten wir Probleme wie Versiegelung – unmittelbar mit dem zukünftigen Problemfeld „Wasser“ verbunden – und Flächenverbrauch – in NRW mit 15 Hektar urbanisierter Fläche pro Tag und Tendenzen zur Zersiedelung der gebliebenen natürlichen Räume ein Langzeitproblem – ansprechen.
Für Verpflegung wird, wie bei jedem guten Picknick, gesorgt. Unter anderem bringen wir veganen Kuchen, Salate und Getränke mit um, mit Unterstützung einer Sambagruppe aus Köln, einen Flecken Asphalt in unsere Picknickwiese zu verwandeln.“