Freitag 08.06.07, 14:00 Uhr
Soziale Liste zum "Steiger Award"

Mit Kultursponsoring der Stadtwerke nach Bochum geholt


Die Soziale Liste schreibt: »“Die Stadtwerke Bochum haben im Rahmen ihres Kultursponsorings den Steiger Award 2007 unterstützt“, schreibt die Verwaltung in Beantwortung einer Anfrage der Sozialen Liste. Diese hatte die Veranstaltung zur Verleihung des so genannten „Steiger Award“ am 17. März in der Bochumer Jahrhunderthalle kritisiert und nach Sponsorengelder gefragt. Sie schrieb damals, dass es auch nach intensiver Recherche nicht gelungen sei, „einen plausiblen Sinn für den Preis (Award = Belohnung), die Verleihung und die Veranstaltung herauszufinden. Es sei denn, dass eine Ansammlung von Prominenten und vermeintlichen VIPs schon ein Wert an sich ist“. „Was dies alles mit dem propagierten Ziel der kulturellen und insbesondere sozialen Förderung des Ruhrgebiets zu tun haben soll, bleibt uns auch angesichts der Preisverleihung z. B. an die bayerische Landrätin Frau Pauli oder der Teilnahme von Dolly Buster, Lilo von Kiesenwetter, Begum Aga Kahn oder Birgit Schrowange unerklärlich“ hatte die Soziale Liste in ihrer Anfrage geschrieben.
Der Steiger Award war zuvor zweimal im Dortmunder Spielcasino Hohensyburg verliehen worden. Dortiger Hauptsponsor war der Autohersteller Audi. „Mit Hilfe der Stadtwerke Bochum ist nun offensichtlich die Veranstaltung nach Bochum geholt worden“, kritisiert die Soziale Liste und bezweifelt vehement, „ob dies zu den Aufgaben eines kommunalen Dienstleisters gehört“. Dies umso mehr, weil die Veranstaltung aufgrund mangelnden Interesses und hoher Eintrittspreise ((35 Euro nur für die Veranstaltung, 175 Euro für die Veranstaltung inkl. Dinner mit Preisträgern und Laudatoren) fast ohne Bochumer Publikum stattfand.
Bei der Verleihung waren lediglich knapp über 500 Gäste anwesend, vor allem Medienvertreter, Preisträger und Laudatoren sowie Angestellte der Bochumer Stadtwerke.«