Mittwoch 09.05.07, 22:00 Uhr

Spontandemonstration gegen Kriminalisierung der G8-Proteste


In einem Bericht aus autonomer Sicht heißt es: »Am Mittwoch, den 09. Mai, versammelten sich in den Abendstunden rund 120 Linksradikale am Bochumer Bahnhof, um gegen die Kriminalisierung der G8-Proteste zu demonstrieren. Aktueller Anlass für die Demonstration waren mehrere Hausdurchsuchungen in den Morgenstunden. Bundesweit wurden linke Zentren, Projekte und Wohngemeinschaften von der Polizei durchsucht. Die AktivistInnen sehen die Polizeirepression als gezielten Versuch, die legitimen Proteste gegen das G8-Treffen in Heiligendamm zu sabotieren.
„Am Bahnhof rechneten wir mit einer massivsten Polizeipräsenz“, sagte Paul Lafargue von der autonomen Anti-G8 Gruppe, „aber nichts da, noch nichtmal Totto und Harry waren vor Ort. Daher sahen wir uns gezwungen, den Verkehr selbst zu regeln.“ Ohne besondere Zwischenfälle ging es über den Ring ins Bermuda-Dreieck und über die Kortumstraße wieder auf den Ring.
Nach einer lautstarken und kilometerreichen Demonstration auf Bochums Hauptstraßen rückte kurz vor dem HBF dann doch die Grüne Minna an und wollte die Spielverderberin spielen, doch zu spät. „Der heutige Abend hat gezeigt, dass Polizeipräsenz bei Demonstrationen völlig überflüssig ist.“, so die Sprecherin Liselotte Meyer.«
Ganz richtig ist diese Darstellung nicht. Die Demonstration wurde von Anfang an von einem Aufgebot von Staatsschützern in Zivil begleitet und nach ein paar Hundert Metern übernahm die Polizei die Verkehrsregelung und Absicherung. Martialisch war der Anblick allerdings, als am Ende der Demo eine mit Knüppeln bewaffnete Polizeihundertschaft am Bahnhof anrückte und zuschaute, wie die DemonstratInnen fröhlich nach Hause gingen.

Aus Sicht der Pressestelle von Toto und Harry sah es so aus:
Spontanversammlung der linken Szene in Bochum
Bochum (ots) – Am heutigen Tag, gegen 19:20 Uhr versammeln sich ca. 60 Personen, die dem linken Spektrum zuzuordnen sind vor dem Bochumer Hauptbahnhof. Die Versammlungsteilnehmer zeigen ein Transparent mit der Aufschrift „Gute Nacht, Gipfel 8 – gegen den Gipfel der Ungerechtigkeit“ und führen einen Aufzug durch den innenstädtischen Bereich durch. Wieder am Bahnhof angekommen, löst sich die Versammlung gegen 20:15 Uhr auf. Es kam zu keinerlei Störungen.“

Auf dem Transparent des G8-Plenums stand das Motto: Gute Nacht, G8!