Mittwoch 02.05.07, 18:00 Uhr

Warnstreik der IG Metall


In der Metall- und Elektroindustrie endete am letzten Samstag die Friedenspflicht. Bundesweit befinden sich daher seit Montag mehrere 10.000 ArbeitnehmerInnen im Warnstreik.
Auch in Bochum werden am morgigen Donnerstag ab 12.00 Uhr Warnstreiks in allen Metall- und Elektroindustriebetrieben stattfinden. Die erste Bevollmächtigte der IG Metall in Bochum Ulrike Kleinebrahm kündigte zwei Aktionen für Bochum an: Ab 12.00 Uhr gibt es eine Kundgebung am Tor 1 der Adam Opel GmbH, wo es zu einen um die Tarifauseinandersetzung und zum anderen um die Solidarität mit den Streikenden des Adam Opel Werkes in Antwerpen geht.
Im Rahmen der betrieblichen Arbeitsniederlegung plant die IG Metall des weiteren von zwei Treffpunkten aus einen Auto- und BikerKorso zum Arbeitgeberverband an der Königsallee 67. Ein Treffpunkt wird ab 12.30 Uhr der Parkplatz an der Alleestrasse am Jahrhunderthaus sein und ein weiterer Treffpunkt wird das Tor 1 von Opel am Opelring 1 sein.
Schätzungsweise um 13.15 Uhr wird es zu einer kurzen Kundgebung vor dem Arbeitgeberverband kommen. Die IG Metall will dabei deutlich machen, dass das Angebot von 2,5 % Lohnerhöhung bei gleichzeitigem Versuch, das Weihnachtsgeld abzusenken, angesichts der guten wirtschaftlichen Situation in der Metall- und Elektroindustrie nicht diskutabel ist. Mit dem Druck der Beschäftigten will die IG Metall ihre Forderung von 6,5 % Lohn-, Gehalts- und Ausbildungsvergütungserhöhung deutlichen Nachdruck verleihen.