Freitag 13.04.07, 15:00 Uhr

DGB: »Über 1800 Jugendliche suchen noch eine Ausbildungsstelle«


„Mit Freude habe ich zur Kenntnis entnommen, dass bei der IHK derzeit noch 400 freie Ausbildungsplätze gemeldet sind,“ so DGB Vorsitzender Michael Hermund. „Diese Plätze müssen schnellstens an die Arbeitsagentur weitergeleitet werden. Über 1800 Jugendliche suchen noch eine Ausbildungsstelle und warten dringend auf ein Angebot.“
Hermund reagiert damit auf den Ausbildungsmarktexperten der IHK Mittleres Ruhrgebiet Ulrich Ernst, der noch freie Ausbildungskapazitäten gemeldet hatte. „Ich hoffe nur, dass es sich dabei nicht um Doppelzählungen handelt, denn nichts ist schlimmer als den jungen Menschen Sand in die Augen zu streuen,“ so Hermund. Nach der offiziellen Statistik zum Ende März gab es im Arbeitsagenturbezirk Bochum noch 1832 Jugendliche die eine Ausbildungsstelle suchten, aber nur noch 892 gemeldete offene Berufsausbildungsstellen.
Der DGB hatte sich für verstärkte Anstrengungen im laufenden Ausbildungsjahr ausgesprochen, da die Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt sehr angespannt wäre. Schon jetzt sei abzusehen, dass außerbetriebliche Ausbildungskapazitäten angeboten werden müssten, um dem Nachfragewunsch der Jugendlichen nachkommen zu können. „Wir müssen schon jetzt Überlegungen starten um ab September außerbetriebliche Ausbildungsplätze in unserer Region anbieten zu können. Durch die Bugwelle der Altbewerber aus den Vorjahren werden Hunderte auf der Strecke bleiben, wenn wir nicht kreative Lösungen für die Region anstreben“, so der DGB Vorsitzende.