Mittwoch 07.02.07, 13:57 Uhr
Evangelische Fachhochschule Bochum:

Entscheidungen über Studiengebühren vertagt


Bei der gestrigen Senatssitzung an der Evangelischen Fachhochschule Bochum wurde keine endgültige Entscheidung über die Gebührenfreiheit des Studiums an dieser Hochschule getroffen. Die etwa 50 BesucherInnen mussten sich bis zum Tagesordnungspunkt 13 gedulden, ehe über die Frage der Gebührenfreiheit beraten wurde. Beschlossenn wurde nichts, allerdings zeichnet sich auch hier der Anfang vom Ende ab: Es soll einen Ausschuss geben, in dem festgelegt werden soll, wie die Gebühren verteilt werden und wer zahlt und wer nicht. „Mit Sachzwangargumenten versuchen die ProfessorInnen, die Einführung von Studiengebühren zu rechtfertigen. Es wäre fatal, wenn eine Hochschule, die sich dem christlichen Menschenbild verpflichtet fühlt, Studiengebühren einführt und so die soziale Selektion im Bildungssystem noch verstärkt“, so eine Studierende der EFH.