Dienstag 19.12.06, 22:00 Uhr

IG-Metall-Jugend:Schöner leben ohne Nazi-Läden


Bericht auf der Webseite der IG-Metall Bochum
igm-jugend.jpg

Aktion der IG Metall Jugend bei Opel am 19.12.2006
Mit Erschrecken beobachten wir, die IG Metall Jugend Bochum, die neusten rechten Entwicklungen in „unserer“ Stadt. Am 14. Oktober eröffnete der Bekleidungsladen „Goliat“ in der Oskar-Hoffmann-Straße Nummer 47, gegenüber dem iranischen Kulturverein. Dieser Laden verkauft Bekleidungsstücke der Marke Thor Steinar, welche nicht „nur“ in rechtsextremen Kreisen getragen werden, sondern auch direkte Bezüge zur rechtsextremen Szene aufweist. In verschiedenen Städten der Bundesrepublik gab es Nazi- Läden die auch die Marke Thor Steinar vertrieben haben. Auf Grund von Protesten mitdenkender Menschen wurden diese Läden wieder geschlossen.
Der Markenname Thor Steinar ist eine Konstrukt aus dem Namen des SS Obergruppenführes Felix Steiner der 5. SS Gruppen Panzerdivision und dem nordischen Gott des Donners Thor.
Außerdem wird die nordische Flagge teilweise auf den Bekleidungsstücken verwendet, auf Grund von wachsamen Menschen unserer Stadt ist die Norwegische Botschaft informiert und wird diesbezüglich tätig. Denn ihnen ist es nicht recht, dass ihre Landesflagge von Nazis verwendet wird. Auch das Logo ist umstritten, da Runen, die ebenfalls aus der SS Zeit stammen, entfremdet dargestellt werden.
Man kann viel in Dinge interpretieren und Theorien aufstellen, sagt ihr? Das stimmt, aber direkte Verbindungen zwischen der Firmenleitung von MediaTex und deren Beschäftigten zur rechten Szene sind mehrfach bestätigt worden. Auch der Ladenbesitzer Thorsten Kellerhof hält Kontakte zu rechten Kreisen. Angeblich sei er ein Althooligan.
In den Stadien des Herta BSC Berlin, Borussia Dortmund und des VfL Bochum haben „Fans“ mit Thor Steinar Klamotten keinen Zutritt mehr!
Wir die IGM Jugend haben aus der Vergangenheit gelernt! Nazis haben in diesem Land unglaubliches und unentschuldbares Unheil angerichtet. Rechte Gewalt kann keine Antwort auf die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen sein.
Wir stehen für ein solidarisch und friedvolles miteinander leben, lieben und arbeiten!
Weitere Infos erhaltet ihr auf der Homepage :
www.bo-alternativ.de