Samstag 14.10.06, 11:12 Uhr
Montag, 16.10, Freie Uni: Semesteranfangsparty und Soli-Konzert

Auftakt zum „Heißen Herbst“


Freie Uni BochumAm kommenden Montag beginnt nach zwölf Wochen Semesterferien wieder der Vorlesungsbetrieb an der Ruhr-Uni. Auch die Freie Universität Bochum (FUB), die seit inzwischen fünf Monaten das Querforum West auf dem Campus besetzt hält, startet in das neue Semester: Für Montag um 20 Uhr laden die BildungsaktivistInnen zur Semesteranfangsparty mit der Hannoveraner Band KAZA. Die seit neun Jahren existierende melodische Punk-Combo kommt gerade von einer Tour aus der Schweiz zurück und sorgt noch an diesem Wochenende mit einem Auftritt auf dem Parteitag der Pogo-Partei in Hannover für Stimmung. Wie immer in der Freien Uni gilt auch am Montag abend: Eintritt frei!
Die Semesteranfangsparty ist gleichzeitig der Abschluss des Ersti-Tages an der FUB: Über den ganzen Montag hinweg laden die Aktiven die neuen Studierenden zu Kaffee und Infos ein. Dort berichten sie über die bundesweite bildungspolitische Protestbewegung und die Pläne in Bochum. Außerdem werden Filme und Videos von den Aktionen aus dem vergangenen Semester gezeigt.
„Herzlich willkommen zu unserem Semesterauftakt sind natürlich auch unsere PartnerInnen und FreundInnen aus den Initiativen der Stadt“, so einer der Aktiven. „Mit unterschiedlichen sozialen und politischen Gruppen in Bochum arbeiten wir inzwischen gut zusammen, nicht nur im Bündnis zur Mobilisierung für die DGB-Demo in Dortmund. Wer es aus den Bewegungen bis jetzt noch nicht in die Freie Uni geschafft hat, hat am Montag eine weitere gute Möglichkeit.“