Montag 02.10.06, 21:00 Uhr

60 Jahre VVN in Bochum und Wattenscheid


Mit einer Gedenkveranstaltung am Samstag, dem 30. September, erinnerte die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN) an ihre Gründung vor 60 Jahren. Am 26. September 1946 hatten sich in Bochum, und wenige Tage später in Wattenscheid, Menschen, die wegen ihrer politischen oder religiösen Anschauungen zu Opfern der Nazi-Diktatur geworden waren, zur VVN zusammengeschlossen. Zu dem Jubiläum hat die VVN ihre seit längerem angekündigte Broschüre unter dem Titel „60 Jahre Tätigkeit der VVN in Bochum und Wattenscheid“ veröffentlicht.
An der Erinnerungsveranstaltung im Haus der katholischen Jugend nahmen über 100 Mitglieder und Gäste teil. Der Vorsitzende der VVN Klaus Kunold erinnerte an die Gründung und Entwicklung der VVN in Bochum und Wattenscheid. Er hob besonders hervor, dass die VVN auch heute notwendig ist und die geschichtlichen Lehren aus Faschismus und Krieg vor allem auch der Jugend vermittelt werden müssen. Beeindruckend war die Teilnahme von zahlreichen ZeitzeugInnen, u. a. von Fred Salomon, Gründungsmitglied der VVN.