Dienstag 19.09.06, 12:40 Uhr
Freitag, 22.09., 19.30 Uhr, FUB (RUB Querforum West)

Alfredo Bauer – Kritische Geschichte der Juden


Veranstaltung der DKP-Bochum in Zusammenarbeit mit der Freien Universität: „Mit Alfredo Bauer besucht einer der bedeutendsten Vertreter der österreichischen Exilliteratur unsere Stadt. Als Kind aus jüdischer Familie hatte er 1939 im Alter von 14 Jahren aus Wien nach Argentinien emigrieren müssen, bereits als Jugendlicher engagierte er sich in antifaschistischen Organisationen. Neben seiner Tätigkeit als Arzt verfasste er ein umfangreiches literarisches Werk, unter anderem übersetzte er die Werke von Heinrich Heine, Jura Soyfer und Felix Mitterer ins Spanische, schrieb zahlreiche Romane, aber auch medizinische Publikationen.
Thema der Veranstaltung, die am Freitag, dem 22.September um 19.30 Uhr in den Räumen der Freien Universität Bochum stattfinden wird, ist Bauers zweibändige „Kritische Geschichte der Juden“, deren zweiter Band unlängst im Essener Neue Impulse Verlag erschienen ist.“