Donnerstag 15.06.17, 13:12 Uhr
IG Metall diskutiert Ergebnisse ihrer Beschäftigtenbefragung

Zufriedenheit mit der Arbeitszeit


Die IG Metall Bochum berichtet über eine Arbeitszeitkonferenz, an der über 50 Betriebsräte teilnahmen: »Auf der Tagung wurden die Ergebnisse der IG Metall-Beschäftigtenbefragung aus den Geschäftsstellen Dortmund und Bochum-Herne präsentiert, an der sich aus den beiden Geschäftsstellen insgesamt 4.490 Beschäftigte aus 69 Betrieben beteiligt haben. In der Konferenz wurden die Ergebnisse und die sich daraus ergebenden Handlungsfelder und Forderungen diskutiert. Im Resümee konnte Volker Strehl, Zweiter Bevollmächtigter der Geschäftsstelle Bochum-Herne, festhalten, dass »Beschäftigte mit Tarifvertrag und starken Betriebsräten deutlich verlässlichere Regelungen zur Arbeitszeit haben, die zu höherer Zufriedenheit mit der Arbeitszeit führen“.
Die 35-Stunden-Woche ist die Grundlage dafür, deshalb sprechen sich die Teilnehmer gegen eine weitere Differenzierung der tariflichen Arbeitszeit aus. Ein weiterer Zufriedenheitsfaktor ist die Planbarkeit von Arbeitszeiten.  In drei Arbeitsgruppen diskutierten die Teilnehmer/innen die Ergebnisse der Befragung und leiteten Forderungen zur Verbesserung von Schichtarbeit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie und Regelungen zur mobilen Arbeit ab. «Diese Konferenz ist ein Auftakt, um in den Betrieben und in der Tarifpolitik die Wünsche der Beschäftigten bei der Neugestaltung von Arbeitszeitthemen besser zu berücksichtigen«, sagte Ulrike Kletezka, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Dortmund. Darüber hinaus wurden auch Anforderungen an die Politik formuliert, wie zum Beispiel das Rückkehrrecht von Teilzeitbeschäftigten in ein Vollzeit-Arbeitsverhältnis.