Samstag 10.09.16, 17:46 Uhr

Crash-Kurs Hartz IV


Am 15. September startet an sieben Abenden in Folge ein neuer DGB/VHS-Kurs zum Thema „Hartz IV und Grundsicherung im Alter und bei dauerhafter voller Erwerbsminderung“. In der Ankündigung heißt es: «Im zwölften Jahr schon bietet das Projekt „Arbeit und Leben“ von DGB und Volkshochschule an sieben Donnerstagen einen fortlaufenden kostenfreien Kurs an. Der Kurs ist seit Anbeginn immer sehr gut besucht. Einige ehemalige Teilnehmende haben sich seitdem in der „ehrenamtlichen“ Beratung engagiert. Der Kurs ebenso wie die unabhängigen Beratungsstellen leisten einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung des sozialen Friedens in Bochum.
Vermittelt wird die Wichtigste aus Hartz IV und der Grundsicherung im Alter und wann ggf. Angehörige in Anspruch genommen werden könnten. Die Kosten der Miete, der Nebenkosten und der Heizung werden größte Streitpunkte bleiben: seit einigen Jahren schon wird es zunehmend schwieriger preiswerten Wohnraum zu finden; durch die Zuwanderung werden Wohnungen noch knapper und teurer. Die Informationen durch die Behörden sind unzureichend. Die Welle an Widersprüchen und Klagen reißt nicht ab. Zum 1. August ist das Hartz IV-Gesetz an wichtigen Stellen geändert worden. Teilweise kam es zu Verschärfungen. Auch darüber wird informiert.«
Beginn ist am 14.09., 18.00 – 20.30 Uhr. Anmeldung über Tel.: 910 – 1555.
Kursleiter: Norbert Hermann, BO-Sozialberatung@posteo.de, Tel.: 0234-460070
Näheres.