Donnerstag 16.10.14, 20:57 Uhr

Waltz with Bashir

Am Samstag, den 18. 10.  zeigt die SDAJ um 20:30 Uhr im Sozialen Zentrum den Film “Waltz with Bashir” .  In der Einladung heißt es: »Bei “Waltz with Bashir” handelt es sich um einen dokumentarischen Trickfilm des Regisseurs Ari Folman aus dem Jahr 2008. Der Film behandelt die Erlebnisse eines jungen israelischen Soldaten, der 1982 im ersten Libanon-Krieg Zeuge, Täter und Opfer von Krieg und Massakern wurde.
“Waltz with Bashir” ist eine präzise historische Dokumentation, erzählt aber zugleich etwas Universales: Die Entmenschlichung im Krieg, der sich Soldaten keiner Armee entziehen können, und die den Film brennend aktuell macht. Der Animationsstil bewirkt nur am Anfang Distanz: Fern aller Klischees findet Folman phantastische Bilder und der Horror des Krieges wirkt hier plötzlich surreal.
Also: kommt vorbei und genießt mit uns ein Meisterwerk des modernen Films, die sozialistisch-günstigen und dennoch marktradikal effizienten Cocktails sowie andere Getränke und Knabbereien.« Der Eintritt ist frei.

 
 
 
 


Terminmitteilungen bitte an
redaktion@bo-alternativ.de