Samstag 28.04.12, 11:49 Uhr
Infoveranstaltung am Donnerstag im Bahnhof Langendreer:

Blockupy Frankfurt 2


Die Bochumer Occupy Initiative mobilisiert für die Blockupy-Aktionstage am 16. – 19. Mai in Frankfurt. Für die Abschlussdemonstration am 19. Mai wurde ein Bus gechartert. Am kommenden Donnerstag, den 3. Mai findet um 19.30 Uhr im Bahnhof Langendreer eine Informationsveranstaltung im Bahnhof Langendreer statt. Dr. Thomas Sablowski von der Rosa-Luxemburg-Stiftung wird  als Mitorganisator der Aktionstage Ziel und Ablauf erläutern. Er analysiert ökonomische und politische Ursachen und Folgen der Krise und verweist auf die Gefahr nationalistischer Spaltungen zwischen den betroffenen Bevölkerungen. Zugleich fragt er nach Widersprüchen dieses Prozesses, nach neuen Handlungspotenzialen und emanzipatorischen Momenten.


2 Gedanken zu “Blockupy Frankfurt

  • Jakob Spatz

    Mal ganz davon ab, dass Frankfurt mal wieder ganz weit weg ist, wohingegen etwa die euromayday eine Protestform darstellt, aus welcher Protest, der irgendetwas mit dem alltäglichen Leben der Protestierenden, dem schlechten, welches zu Bewältigen wie auch dem Guten, das zu fordern ist, erwachsen könnte: Ist es wohl Aufgabe einer parteinahen Stiftung, durch direkte Beteiligung Einfluß auf das Ob und Wie von Protesten im öffentlichen Raum zu nehmen? Werden da nicht wieder mal Grenzen verwischt? Zwischen Parteien als Teil, als Fraktion, des parlamentarischen Staatsapparates einerseits und der Zivilgesellschaft andererseits? Wäre da nicht ein wenig mehr Zurückhaltung angemessen? Um den Eindruck staatlicher Steuerung zu vermeiden? Den Vortrag hätte gewiss auch jemand von der interventionistischen Linken (iL) gehalten.

Kommentare sind geschlossen.