Mittwoch 02.02.11, 11:12 Uhr

Waste Land – Kunst auf der Kippe


Das Endstation Kino im Bahnhof Langendreer zeigt am Dienstag, den 8. Februar um 19.00 Uhr den Film Waste Land.  In der Ankündigung heißt es: »Mit Waste Land dokumentiert Lucy Walker eines seiner aufwendigsten Projekte – die Entstehung einer Installation im ‚Jardim Gramacho‘, einer der größten Mülldeponien der Welt. Sie liegt in einem Außenbezirk von Rio de Janeiro, dort, wo die Ärmsten der Armen leben. Viele von ihnen leben vom Müll, indem sie ihn recyceln. Man nennt sie „Catadores“, „Pflücker“. Zu ihnen gehören Menschen wie Tiao, ein charismatischer Träumer, der eine Kooperative der „Catadores“ gegründet hat; der in Bücher vernarrte Zumbi, oder die 18 Jahre alte Suelen, Mutter von zwei Kindern und mit dem dritten schwanger: Unter der Anleitung von Vik Muniz erschaffen sie alle ein außerordentliches Kunstwerk, indem sie Porträts von sich formen – im Müll, aus Müll. Das Projekt verändert sowohl Perspektiven der Catadores als auch des Künstlers.
Vik Muniz, 1961 in São Paulo geboren, gilt als einer der wichtigsten brasilianischen Gegenwartskünstler, seit Mitte der 80er Jahre lebt er vorwiegend in New York. Für seine großformatigen Arbeiten verwendet er die unterschiedlichsten Materialien – Lebensmittel ebenso wie Müll. Muniz hat sich wiederholt auch sozial engagiert.«