Freitag 10.12.10, 17:43 Uhr

Comrade Goldberg

Am Montag, den 13.12. lädt die Bochumer Initiative Südliches Afrika um 20:00 zu einer öffentlichen Mitgliederversammlung ein, auf der ab 20.30 Uhr ein Film von Peter Heller gezeigt wird über Denis Goldberg, den Freiheitskämpfer und Weggefährten Nelson Mandelas. In der Einladung heißt es “Comrade Goldberg – Terrorist? – Freiheitskämpfer! Nelson Mandelas langer Kampf gegen den Rassismus der weißen Minderheit in Südafrika wurde zur Legende. Im Schatten Mandelas aber blieb einer seiner treuesten Kampfesgenossen – ein weißer Südafrikaner. Der Film portraitiert das Leben des Freiheitskämpfers und “Terroristen und Bombenlegers” Denis Goldberg. Zweiundzwanzig Jahre lang hielt man ihn eingesperrt – verurteilt als Bombenleger und Terrorist, gebrandmarkt „als Verräter der weißen Rasse”.
Doch auch die Verachtung seiner weißen Mitbürger konnte seinen Willen nicht brechen. Goldberg besiegte Kerker und Folter, ging ins Exil nach England und erlebte die Geburtsstunde der südafrikanischen Demokratie. Heute lebt der 75jährige ANC-Veteran in Kapstadt und setzt sich in turbulenten Zeiten des Wechsels weiter unablässig für die Menschenwürde ein.”

 
 
 
 


Terminmitteilungen bitte an
redaktion@bo-alternativ.de