Montag 26.03.07, 11:45 Uhr

attac: Arbeit fair teilen


Fällt wegen Erkrankung des Referenten aus.
Die Veranstaltung wird in der dritten Juni-Woche nachgeholt.
Am kommenden Donnerstag, 29.3., lädt attac Bochum um 19.15 Uhr im Clubraum der VHS Bochum zu einer Diskussion mit Prof. Dr. Heinz-J. Bontrup ein. In der Einladung heißt es: »Wir befinden uns in einem Teufelskreis wachsender Märkte und schwindender Beschäftigung. Opfer sind nicht Politik oder Wirtschaft, sondern Menschen, die arbeiten wollen und nicht können, während an anderer Stelle die Arbeitsbelastung überhand nimmt. Stattdessen wird ein Niedriglohnsektor ohne Mindeststandards geschaffen. Die neoliberal behauptete G-I-B-Formel für Konzerne – „Gebt mir heute mehr Gewinn, so kommt es morgen zu mehr Investitionen und danach zu mehr Beschäftigung“ – ist eine Mär. Der neoliberale circulus virtuosus von höheren Gewinnen und daraus folgenden höheren Realinvestitionen und Beschäftigung geht nicht auf. Und so sind die im Shareholder-Kapitalismus geplanten Gewinne von heute die Arbeitsplatzverluste von morgen. Um hier auszubrechen, ist ein radikales wirtschaftspolitisches Umdenken notwendig. Schließlich ist durch fortschreitende Technikentwicklung eine zunehmende Produktions- und Produktivitätslücke entstanden – damit ging das gesamtwirtschaftliche Arbeitsvolumen zurück. Das herrschende Regime bekämpft eher die Arbeitslosen, als die Arbeitslosigkeit.
Daher muss ein demokratisch legitimierter Staat sein Gewaltmonopol als Akteur auf dem „kapitalistischen Spielfeld“ endlich wieder wahrnehmen. Er muss entgegen neoliberaler Forderungen den Marktprozess aussteuern und privatwirtschaftlich angelegtes Markt- und Wettbewerbsversagen korrigieren. Er muss private Marktmacht und ihre Ausübung verhindern und für eine Korrektur der originären marktbezogenen Einkommensverteilung durch Transfer- und Sozialzahlungen sorgen. Der Staat muss schließlich das wichtigste ökonomische Gut, Arbeitsplätze für alle, durchsetzen. Die Trias aus konsequenter Arbeitszeitverkürzung, Mindestlohn und Grundeinkommen ist ein probates Instrument für diesen Weg – und soll in diesem Seminar diskutiert werden.
Heinz-J. Bontrup ist Professor für Wirtschaftswissenschaften an der FH Gelsenkirchen sowie Mitglied der Arbeitsgruppe „Alternative Wirtschaftspolitik“. Sein jüngstes Buch heißt „Arbeit Kapital & Staat. Plädoyer für eine demokratische Wirtschaft“, erschienen 2005 bei PapyRossa in Köln.»