Donnerstag 30.11.06, 22:00 Uhr

Polizeigewalt gegen studentische Party


global-action-day.jpgIm Rahmen des „Global Action Day for Education“ haben sich heute etwa 100 Studierende in der Bochumer Innenstadt getroffen, um dort im öffentlichen Raum mit einer „Reclaim the Streets“-Party für freie Bildung und ein gerechtes Gesellschaftssystem einzustehen.
Nachdem die Studierenden ab etwa 15 Uhr friedlich und bunt in der Innenstadt auf ihr Anliegen aufmerksam gemacht haben, kam es gegen 16 Uhr zu einem brutalen Polizeiangriff auf die feiernden Studierenden. Ohne Vorwarnung hat die anrückende Polizei Studierende aus kurzer Entfernung mit Pfefferspray verletzt. Mehrere bei der Aktion Anwesende wurden brutal zu Boden geworfen, ohne dass ein Grund zu erkennen war. polizei.jpgDie Polizei hat drei Studierende aus der Menge herausgegriffen und festgenommen. Sie wurden dabei zum Teil auf den Boden geworfen, gewürgt, und mit dem Gesicht gegen harte Gegenstände geschlagen. Diese Übergriffe erfolgten, ohne dass die Polizei zuvor versucht hat, die Demonstration aufzulösen oder dass die TeilnehmerInnen aufgefordert wurden, die Demonstration zu verlassen. Dies ist bei zivilisierten Einsätzen bei unangemeldeten Demonstrationen üblich.
Die an den Übergriffen beteiligten PolizistInnen haben sich auch geweigert, ihre Namen oder ihre Dienstnummern anzugeben. Die von der Gewalt Betroffenen haben inzwischen eine Anwältin eingeschaltet und behalten sich rechtliche Schritte vor.