In diesem Jahr gibt es in Bochum ein Jubiläum: vor 25 Jahren entstand das stadtbekannte Mural (Wandbild) an der Alleestraße nahe der Jahrhunderthalle. Anlass für einen kleinen Beitrag von Eric Jobs und eine Ausstellung in seinen Räumen: »Damals, im Jahr 2000, wurde es von 5 Künstlern (3 Bochumern und 2 Kubanern) entworfen und an die Ostseite des Torhaus 5 gemalt. Es war Teil des weltweiten Wandmalprojekts MURAL GLOBAL, welches einen Dialog und künstlerischen Austausch verschiedenster Kulturen zum Ziel hatte.
Der Dialog hält an, denn viele der damals beteiligten Personen, ob Künstler, Organisatoren, Helfer oder Interessierte haben noch heute Kontakt zueinander. Freundschaften sind damals entstanden, die heute noch gepflegt werden.
Einer der beiden kubanischen Künstler, Abel Morejón Galá, ist zur Zeit in Bochum und hat nicht nur alte Bekannte, sondern natürlich auch das Mural besucht. Ein großer Traum von ihm wäre es, das Wandbild in einem ähnlichen Projekt mit Künstlern aus Bochum und der ganzen Welt neu zu gestalten.
Mit im Gepäck in seiner „zweiten Heimat“ hat er außerdem eine Auswahl seiner Arbeiten (Gemälde), die gerade in einer kleinen Ausstellung im Fotostudio der beiden Bochumer Fotografen Eric Jobs und Bastian Hessler zu sehen ist. Am 13.12.2025 wird es ab 16:00 Uhr eine Finissage im Studio in der Castroper Straße 89 geben.«


