WAZ-Bochum, 21.07.03:

SPD-Basis schwitzte in der City


In der Hitze des Tages zeigte die Bochumer SPD-Basis ausdauernd Flagge: Sieben Stunden lang, von elf bis 18 Uhr, schwitz, warben über vierzig Ortsvereine am Samstag in der City um Aufmerksamkeit. Man gab viel Gummi - von den roten Luftballons bis zur wogenden Hüpfburg.

hatten die SPD-Ortsvereine viel Unterhaltsames anzubieten, von der Hüpfburg bis zum Foto-Quizz.Die Leute staunten, als die sechs Jungs von der "6i-extreme" zeigten, was ein HipHop ist. WAZ-Bilder: M. Korte Noch in der Nacht davor hatte Mario Fontanive vom Ortsverein Langendreer Oberdorf alte Fotoansichten einge-scannt, um dem Publikum zu zeigen, wie das damals so aussah am Alten Bahnhof im Oberdorf. Auch die aus Gertthe, die aus Stahlhausen und die aus Griesenbruch zeigten auf Bildern anrührende Szenen von der Veränderung ihres Stadtteils. "Vom Ackerland zur Bildungshochburg" trumpfte der Bochumer Süden auf und illustrierte, wie dort, wo früher einsame Gehöfte und Kotten schlummerten, sich der Bildungsmoloch Ruhr-Universität ansiedelte.

Tagespolitisches schwappte hinein, die Ortsumgehung Gerthe, die mächtigen Bauten von City West, die geplante mechanische Abfallbehandlungsanlage im Stahlhauser Umweltpark. Die SPD-Betriebsgruppe von Krupp thematisierte den Stahl: "Eine Branche kämpft um ihr Überleben." Dabei brauchten die Besucher zumindest nicht zu darben: Selbstgebackene Kuchen, brutzelnde Bratwürste und Lutscher zum Gewinnen waren im Angebot. Oder ein "Querenburger", ein gefülltes Fladenbrot.

Davon kostete auch ein anderer Querenburger: MdB Axel Schäfer, ein Mannsbild von 94 Kilo, zeigte sich verlässlich volksnah, drückte Hände und gab Küsschen. Zusammen mit Ministerin Birgit Fischer parlierte er später auf der Bühne. Doch zur Gesundheitsreform ließ die "Fischerin", wie man sie hier nennt, nichts Konkretes aus dem Netz. Erst wenn man den "Sack zu gemacht" habe, werde man sich erklären.

Viel Beifall bekamen die Hip-Hopper der 6i-extreme, auch eine flotte Mädchen-Tanzgruppe erntete Applaus. Der Beweis: Die SPD hat´s noch in den Beinen.Mit kühlen Getränken labten sich Besucher und Veranstalter und kamen dabei ins Gespräch.
20.07.2003 Von Rolf Hartmann