3.6. 18.30 Kino Endstation; Bahnhof Langendreer

Venezuela: "La revolución no será transmitida"


Der Film von Kim Bartley und Domancha O'Brien (1'14) wurde kürzlich unter dem irreführenden Titel "Chaves - ein Staatsstreich von Innen" von arte ausgestrahlt. Das irische Filmteam hielt sich bereits einige Monate in Venezuela auf, mit dem Ziel, eine Dokumentation über die Basisbewegungen und die Arbeit der neuen Regierung unter Chaves zu erstellen, als es vom Putsch am 11. April 2002 überrascht wurde.
Es hat tatsächlich im Präsidentenpalast filmen können und zeigt mit sensationellen Aufnahmen sozusagen das Innenleben eines Putsches - die Sorglosigkeit , Siegessicherheit und hämische Freude der Putschisten ebenso wie deren Aussagen zur guten Zusammenarbeit mit CIA & Co.
Im April hatten wir kurzfristig eine Venezuela Veranstaltung organisiert. Der Wittener Journalist Günter Pohl berichtete von dem Internationalen Solidaritätstreffen, das genau ein Jahr nach dem "48-Stunden-Putsch" in Caracas stattfand. Leider konnten wir den mitgebrachten Film aus technischen Gründen nicht zeigen, das soll am 3. 6. nachgeholt werden - erfreulicherweise nun im Kino und deutsch untertitelt.
Beginn: 18.30 s.t. - pünktlich! Anschließend steht Günter Pohl für Fragen zur Verfügung