Soziale Liste Bochum

P R E S S E I N F O R M A T I O N

Nazi-Provokation in Wattenscheid!

Die Soziale Liste ist empört über die Provokation der neonazistischen NPD in Wattenscheid, die sich gegen Michel Friedman und seinen Vortrag in der Reihe "Jüdisches Leben in Bochum" richtete. In unerträglicher Weise schürten Redner wie Borchert, Skoda und Cremer Antisemitismus. Dabei waren Ähnlichkeiten mit dem Auftreten der SA und NSDAP aus den 1930er Jahren unverkennbar, die Veranstaltungen von Künstlern, Intellektuellen und politischen Gegnern gewaltsam störten und Referenten und Rednern ihren jüdischen Glauben vorwarfen.

Besonders widerlich ist auch die aus dem "Stürmer" bekannte Methode, Juden für Prostitution und Drogen verantwortlich machen zu wollen, wie es die landesweite Nazi-Zusammenrottung tat. Die Genehmigung dieser Hetze durch die Polizeibehörden ist um so unverständlicher, weil NPD-Cremer erst kürzlich wegen antisemitischer Volksverhetzung vorbestraft wurde.

Die Soziale Liste Bochum dankt den Wattenscheider Bürgern, die, zum Teil mit Trillerpfeifen und Kochtöpfen ausgerüstet, sich spontan der NPD entgegen stellten.