Arbeitskreis Verkehr
Bochum-Agenda 21

PRESSEMITTEILUNG

 


Bochum, 11. Juli 2005

 

Abholz-Aktion der Knappschaft im Widerspruch zu Agenda-Leitlinien/ Agenda-Arbeitskreis Verkehr fordert Alternativen

Die geplante Abholzung von 22 von zum Teil mächtigen Bäumen durch die Bundesknappschaft im Ehrenfeld zur Erweiterung eines Parkplatzes steht nach Einschätzung des Agenda21-Arbeitskreises Verkehr im Widerspruch zu den von der Stadt Bochum beschlossenen Leitlinien für eine nachhaltige Entwicklung. Der Arbeitskreis unterstützt daher die Forderung, auf die Fäll-Aktion zu verzichten und nach Alternativen zu suchen.

"Die Umweltbelastung wird auf ein Maß begrenzt, das die natürlichen Systeme, einschließlich der Gesundheit, nicht gefährdet", und: "Die Inanspruchnahme  von Flächen, insbesondere Freiflächen, für die Bereiche Wohnen, Wirtschaften, Verkehr und Freizeit nimmt Rücksicht auf das ökologische Gleichgewicht sowie auf die Nutzungsansprüche künftiger Generationen" - Sätze wie diese enhalten die Leitlinien für eine nachhaltige Entwicklung in Bochum, die der Rat Ende Juni 2001 beschlossen hat. "Parkplätze statt Bäume passt dazu überhaupt nicht", so Niels Funke, Sprecher des Arbeitskreises.

Vor diesem Hintergrund unterstützt der Arbeitskreis die Forderungen der Anwohner-Initiative im Ehrenfeld nach einem Erhalt der Bäume. Dies gelte um so mehr, als Alternativen offenbar noch gar nicht umfassend geprüft wurden. So könnten durch eine Neumarkierung des bestehenden Parkplatzes und Nutzung von Stellplätzen in der Tiefgarage Schauspielhaus zusätzliche Kapazitäten geschaffen werden, die den von der Knappschaft anvisierten rund 130 Stellplätzen nahe kämen oder gar erreichten, ohne dass zum Teil 60 und mehr Jahre alten Bäume gefällt werden müssten. Wichtig sei zudem die Bewirtschaftung des Parkplatzes. "Kostenlos parken zu können, während man für das Ticket für Bus und Bahn bezahlen muss, setzt völlig falsche Anreize", so Funke. Dabei sei gerade die Bundesknappschaft sehr gut an den öffentlichen Verkehr angebunden, so dass sicher noch mehr Beschäftigte Bus und Bahn auch für ihren Arbeitsweg nutzen könnten.

Theorie...

Schon vergessen?  Vor 4 Jahren, am 28. Juni 2001 beschloss der Rat der Stadt Bochum u.a.folgende Leitlinien zur lokalen Agenda 21 :

4. Jede/r von uns überprüft ihr/sein Handeln, ob es dem Anderen und seiner Umwelt schadet...............

5. Die Umweltbelastung wird auf ein Maß begrenzt, das die natürlichen Systeme, einschließlich der Gesundheit, nicht gefährdet. Insbesondere wird die Stadt Bochum - als Mitglied im Klimaschutzbündnis der Städte - im Rahmen ihrer Handlungsmöglichkeiten ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten........

8. Die Inanspruchnahme  von Flächen, insbesondere Freiflächen, für die Bereiche Wohnen, Wirtschaften, Verkehr und Freizeit nimmt Rücksicht auf das ökologische Gleichgewicht sowie auf die Nutzungsansprüche künftiger Generationen.

10. Für die Bochumer Pflanzen - und Tierwelt werden ausreichend große Lebensräume erhalten ..........

    ...und Praxis

 

Für den Umbau eines Parkplatzes im Ehrenfeld sollen folgende Bäume gefällt werden:

1) Zierkirsche  Stammumfang 110 cm      Alter ca. 25 J.

2) Platane      Stammumfang 280 cm      Alter ca. 60 J.

3) Platane      Stammumfang 290 cm      Alter ca. 60 J.

4) Silberlinde  Stammumfang 205 cm      Alter ca. 45 J.

5) Eberesche    Stammumfang 110 cm      Alter ca. 25 J.

6) Bergahorn    Stammumfang 110 cm      Alter ca. 25 J.

7) Bergahorn    Stammumfang 180 cm      Alter ca. 40 J.

8) Bergahorn    Stammumfang 137 cm      Alter ca. 30 J.

9) Bergahorn    Stammumfang 150 cm      Alter ca. 35 J.

10) Bergahorn   Stammumfang 150 cm      Alter ca. 35 J.

11) Feldahorn   Stammumfang 210 cm      Alter ca. 50 J.

12) Silberlinde Stammumfang 250 cm      Alter ca. 60 J.

13) Bergahorn   Stammumfang 75, 75 u.55 cm      Alter ca. 40 J.

14) Platane     Stammumfang 280 cm      Alter ca. 60 J.

15) Platane     Stammumfang 270 cm      Alter ca. 60 J.

16) Platane     Stammumfang 380 cm      Alter ca. 80 J.

17) Zierapfel   Stammumfang 55 u. 80 cm Alter ca. 25 J.

18) Zierapfel   Stammumfang 100 cm      After ca. 25 J.

19) Eibe        Stammumfang 45, 60 u. 65 cm     Alter ca. 20 J.

20) Eibe        Stammumfang 44, 45 u. 66 cm     Alter ca. 20 J.

21) Eibe        Stammumfang 75 u. 50 cm Alter ca. 20 J.

22) Zierapfel   Stammumfang 40 u. 95 cm Alter ca. 20 J.


v.i.S.d.P.: Niels Funke, Sprecher der Arbeitskreises Verkehr der Bochum-Agenda 21