Pedro Holz

wurde 1938 in Berlin als chilenischer Staatsbürger geboren. 1949 kehrte die Familie nach Chile zurück; 1974 aber kam Pedro Holz wieder in die BRD – diesmal ins Exil. Die Pinochet-Diktatur hatte ihn wegen seiner Mitarbeit in der Regierung Allendes und seiner gewerkschaftlichen Aktivitäten ins Gefängnis gebracht.

In der BRD arbeitete der Diplomingenieur und Sozialwissenschaftler als Lehrbeauftragter an der Universität Duisburg, in verschiedenen Bereichen der Erwachsenenbildung und im Freiraum e.V., Bochum.

Lange durfte Pedro Holz nicht in seine Heimat zurückkehren. Als das Einreiseverbot aufgehoben worden war, besuchte er Chile 1987 für einige Wochen, und Anfang des Jahres 1989 kehrte er mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen endgültig in das lateinamerikanische Land zurück. Nach dem Regierungswechsel 1990 arbeitete er einige Jahre bei "Sercotec", einer staatlichen Institution, deren Aufgabe die Förderung von Kleinst- und Kleinunternehmen ist. Seit 1994 ist er unabhängiger Berater, insbesondere im Bereich Weiterbildung, für die gleiche Zielgruppe, wie auch für Gemeindeverwaltungen und andere staatliche Stellen.

Pedro Holz schreibt seit Anfang der 50er Jahre, verstärkt aber seit dem Putsch 1973, zunächst nur in spanischer, dann in deutscher und heute wieder in seiner spanischen Muttersprache. Er verfasst vor allem Kurzgeschichten, deren Handlungsorte Chile und die BRD sind. Während des Exils erschienen seine Kurzgeschichten in verschiedenen Zeitschriften, u.a. in "Franja" (Brüssel) und "Die Brücke" (Saarbrücken), sowie in einigen Anthologien. Seit 1986 schreibt er auch Gedichte, von denen eine kleine Auswahl 1991 zweisprachig in dem Band "Exil und Rückkehr" (Edition Wort & Bild/Bochum) veröffentlicht wurde.

Die chilenische Erstausgabe des Bandes "Die kleine Welt des Herrn Kaiser und andere sehr kurze Geschichten" erschien 2001 und wurde mit großem Erfolg im Goethe-Institut von Santiago vorgestellt. Im Herbst 2002 wurde die deutsche Ausgabe im Asso-Verlag, Oberhausen, veröffentlicht.

2003 folgte der zweisprachige Band "La Tarde pintando Imágenes - Bilder die der Abend malte"