Gelungene Veranstaltung

Am vergangenen Donnerstag fand unsere Veranstaltung „Für ein solidarisches Gesundheitswesen“ mit knapp 40 Teilnehmer:innen statt. Cornelia Baumgart erläuterte die Ziele der Volksinitiative und berichtete aus der konkreten Arbeit des Bochumer Komitees. Jens Eyding, Leitender Oberarzt in der Neurologie des Krankenhauses Witten-Herdecke, hielt einen Vortrag zu den Grundlagen und Wirkungen des derzeitigen Fallpauschalen-Systems (DRG) in den Krankenhäusern.

Dagmar Paternoga, Attac Aktivistin seit 2002, beschäftigt sich mit Gesundheitspolitik seit 2002 und war beruflich als Psychotherapeutin/Sozialarbeiterin u.a. in LVR Klinik Bonn(Psychiatrie) tätig. Sie erläuterte die Möglichkeiten von alternativen Konzepten und wie wir aus der Misere herauskommen.

Die Rückmeldung der Teilnehmenden war sehr positiv – wir fühlen und gestärkt und ermutigt und werden neben dem weiteren Unterschriftensammeln gemeinsam mit anderen überlegen, wie wir das Thema auch als Einmischung bei dem bevorstehenden Bundestagswahlen einbringen können.

Die Vorträge werden in Kürze als Video zur Verfügung stehen. Hier bereits die Präsentationen von Jens Eyding und Dagmar Paternoga sind hier bereits verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert