Am Mittwoch die rote Karte zeigen

Am Mittwoch wird die nächste Sammelaktion am Bergmannsheil stattfinden – Beginn 12:30. Aber dieses Mal mit zusätzliche Aktion und hoffentlich auch Aufmerksamkeit durch die Presse: Aus Anlass der Gesundheitsminister:innen Konferenz gehen Beschäftigte aus Krankenhäusern, Pflege- und anderen Gesundheitseinrichtungen am Mittwoch, dem 16. Juni 2021 überall im Land auf die Straße. In Bochum wird es deshalb eine Aktion für und mit Beschäftigten des Klinikums Bergmannsheil geben – um der aktuellen Gesundheitspolitik die rote Karte zu zeigen und auch unsere Iniatiative für ein gemeinswohlorientiertes Gesundheitswesen voran zu bringen.

»Die Beschäftigten messen den Bundesgesundheitsminister nicht daran, wie viele Gesetze er auf den Weg bringt, sondern ob diese wirken und sich ihre tägliche Arbeitssituation verbessert.“ so Niko Köbbe, Gewerkschaftssekretär von ver.di Mittleres Ruhrgebiet.

Bei den Beschäftigten der Krankenhäuser kommen die so dringend erforderlichen Verbesserungen nicht an. »Weiterhin weigert sich der Bundesgesundheitsminister, die PPR 2.0 in Kraft zu setzen. Das Instrument zur bedarfsgerechten Personalausstattung in der Krankenhauspflege haben ver.di, der Deutsche Pflegerat und die Deutsche Krankenhausgesellschaft bereits im Januar 2020 vorgelegt«, so Niko Köbbe »Dass das Thema jetzt wieder um Jahre geschoben werden soll, ist ein Schlag ins Gesicht all der Pflegekräfte, die in der Pandemie über ihre Grenzen gegangen sind, um Menschen zu schützen und Leben zu retten.«

Und deshalb ist unser Komitee bei der Aktion dabei: „Wir müssen weg von Fallpauschalen und Krankenhäusern als Fabrik“, so Törk Hansen, Aktivist bei dem Komitee, „Wir werden auch an diesem Tag Unterschriften für die Volksinitiative sammeln, weil wir überzeugt sind, dass wir dringend eine Wende hin zu einem gemeinwohlorientierten Gesundheitswesen brauchen.“
Die Sammelaktion beginnt um 12:30, die Rote Karte Aktion wird dann ca. um 13 Uhr stattfinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert