Der Niederrhein während des Dreißigjährigen Krieges

Radtour von Rheinberg über Geldern nach Krefeld

Sonntag, 03. September 2017

Wir werden mit dem Zug bis Rheinberg fahren und von dort mit dem Fahrrad entlang der Fossa Eugeniana, einem noch an manchen Stellen sichtbaren Kanal, mit dessen Bau die Spanier im Jahr 1626 begonnen hatten. Dieser Kanal sollte von Venlo bis Rheiberg gebaut werden und die Maas mit dem Rhein verbinden. Der Weiterbau dieses Kanals wurde allerdings 1632/33 eingestellt, als die Generalstaaten Rheinberg und Venlo eroberten. Dass das ehemalige Herzogtum Geldern damals zu Spanien bzw. zu den spanischen Niederlanden gehörte, ist heute im öffentlichen Bewusstsein weitgehend vergessen. Im Jahre 1642 fand auf der Kempener Heide, in der Nähe von Krefeld, eine Schlacht zwischen der katholischen Allianz (kaiserliche und kurkölnische Truppen) und der protestantischen Allianz (französische, hessische und weimarische Truppen) statt. Diese Schlacht endete für die protestantische Allianz siegreich. Auf der Kempener Heide werden wir das ehemalige Schlachtfeld erkunden, Reste von alten Landwehren entdecken und etwas über den Kriegsalltag der Menschen, die damals in dieser Region lebten, erfahren.

  • Treffpunkt: Hauptbahnhof Bochum
  • Uhrzeit: 9.00 Uhr
  • Tourleitung: Volker Gerwers Kosten: Spende+Fahrt mit dem Zug von Bochum nach Rheinberg und zurück
  • Anmeldeschluss: 31.08.2017
Dieser Beitrag wurde unter Politisch-historische Exkursionen per Rad veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.