Auf den Spuren der Ardennenoffensive

Gedenkstättenfahrt nach Ostbelgien

Mittwoch, 25. Oktober 2017 – Sonntag, 29. Oktober 2017

Im 16. Dezember 1944 begann an der damaligen Westfront eine Offensive der deutschen Truppen, die sogenannte Ardennenoffensive, oder auch Rundstedt-Offensive genannt. Die deutschen Truppen drangen bis zum belgischen Ort Bastogne vor. Während dieser Offensive kam es im ostbelgischen Ort Stavelot zu einem Massaker an der Zivilbevölkerung. Etwa 150 Zivilisten wurden dort durch Angehörige der SS-Kampfgruppe Peiper erschossen. Die Kampfgruppe Peiper war auch für die Ermordung von 73 amerikanischen Soldaten nach ihrer Gefangennahme in der Nähe von Malmedy verantwortlich. Es sind noch weitere Kriegsverbrechen nachgewiesen, die während der Ardennenoffensive stattfanden.
Wir werden zu Gedenkorten fahren, die an diese Massaker erinnern.

  • Anreise: mit einem Kleinbus
  • Kosten: ca. 250 Euro für Übernachtung und Frühstück + Anreise
  • Anmeldeschluss: 29.09.2017
Dieser Beitrag wurde unter Studienreisen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.