Der gescheiterte Antifaschismus der SED – Rassismus in der DDR Vortrag von Harry Waibel

Was sind die historischen, politischen und sozialen Ursachen für den latenten und manifesten Rassismus und für die vielen progrome, die ausländischer ArbeiterInnen („Vertragsarbeiter“) gerichtet waren? Wie ging die SED gegen Rassisten vor? Wie konnte es bis in die Gegenwart dazu kommen, dass in Ostdeutschland, gemessen an der Bevölkerungszahl, eine zwei- bis dreifach höhere Anzahl neo-nazistischer, rassistischer oder antisemitischer Propaganda- und Gewaltstraftaten zu verzeichnen ist? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für den Antifaschismus?

Dienstag, 4.März 2014

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Ort: Bahnhof Langendreer, Wallbaumweg 108

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.