Dienstag 15.06.21, 13:10 Uhr
80. Jahrestag des Überfalls der Wehrmacht auf die Sowjetunion

Jörg Kronauer: Meinst du, die Russen wollen Krieg?


Das Bochumer Friedensplenum und die DFG-VK laden am Montag, den 21. Juni um 19 Uhr zu einer online-Veranstaltung mit  dem Journalisten und Autoren Jörg Kronauer ein. Der Titel seines Vortrages lautet „Meinst du, die Russen wollen Krieg?“. »Diese Frage stand im Mittelpunkt eines Gedichtes von Jewgeni Jewtuschenko,  das er 1961 auf dem Höhepunkt des Kalten Kriegs geschrieben hat. Seine Antwort: Nach dem unermesslichen Leid und den zahllosen Opfern, die der deutsche Überfall am 22. Juni 1941 – vor genau 80 Jahren – der Sowjetunion gebracht hatte, wollte dort gewiss niemand einen weiteren Waffengang.

Heute, da der zweite Kalte Krieg sich beinahe täglich weiter zuspitzt, malen Politik und Medien im Westen erneut die Gefahr russischer Aggressionen, gelegentlich gar russischer Kriegsbereitschaft an die Wand. Eine genaue Analyse zeigt allerdings: Der zweite Kalte Krieg ist nicht durch russische Aggression, sondern durch die stetige Ostexpansion der westlichen Mächte verursacht worden, hinter der wirtschaftliche, politische und strategische Interessen stehen. Die allgegenwärtige Dämonisierung Russlands trägt dazu bei, im Kampf gegen den östlichen Rivalen die Reihen im Innern zu schließen.«
Der online Zugang: https://meet.xaos.space/szplenumq