Auf Antrag des Agenda 21-Arbeitskreises Verkehr wurde auf dem Agenda-Forumstag am 25.3. beschlossen:
Die Stadt Bochum beteiligt sich am europaweiten autofreien Tag am 22.9.2000, in dem sie die Charta "In die Stadt - ohne mein Auto!" unterzeichnet und ein großes Agenda-Fest in möglichst breiter Zusammenarbeit mit Verbänden, Initiativen, Schulen, Handel und Gewerbe etc. in der Innenstadt durchführt.

Begründung:
Am 22. September sind alle europäischen Kommunen aufgerufen, ausgewählte Bereiche insbesondere in der Innenstadt für die Verkehrsmittel des "Umweltverbundes" Bahn und Bus, Fahrrad und zu Fuß zu reservieren. Ziel des Tages ist, stadtverträgliche Mobilität konkret einzuüben und Anregungen zu vermitteln, wie sich Alltagswege auch ohne Auto bewältigen lassen. Dies soll mit phantasievollen Aktionen, Veranstaltungen etc. unterstrichen werden, damit Bürgerinnen und Bürger ermutigt werden, die Stadt wieder für sich zu entdecken und auch an anderen Tagen zu einer Verkehrsmittelwahl motiviert werden, die mit einer nachhaltigen Entwicklung vereinbar ist.
In den vergangenen Jahren gab es in verschiedenen Ländern Initiativen und Aktionen für einen autofreien Tag, neben Deutschland etwa in Italien und in Frankreich. Dort wurde 1998 erstmals eine landesweite Aktion unter Federführung des Umweltministeriums durchgeführt, an der sich u.a. Städte wie Paris beteiligten. Aufgrund der großen Resonanz hat die Europäische Kommission beschlossen, die Organisation eines europaweiten Tages am 22. September 2000 organisatorisch und finanziell zu unterstützen.
Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass viele Menschen an diesem Tag in die Stadt kamen, um sich dort entspannter zu bewegen, sowie die geringere Lärmbelästigung, bessere Luft und erhöhte Aufenthaltsqualität zu genießen. Vom streßfreien Einkaufsbummel konnte auch der Handel profitieren.
Die den seit 1992 bundesweit stattfindenden Aktionstag "mobil ohne Auto" tragenden Verbände BUND, VCD, Arbeitsgemeinschaft der Umweltbeauftragten der Kirchen u.a. haben beschlossen, sich diesem ersten europaweiten Aktionstag anzuschließen und rufen zur aktiven Mitgestaltung auf. Die Aktion wird zudem vom Deutschen Städtetag sowie vom Deutschen Städte- und Gemeindebund als Werbung für attraktive Städte und Gemeinden unterstützt.
Was in Paris und Bologna erfolgreich umgesetzt wird, sollte auch in Bochum möglich sein!

Koordination der Aktivitäten bei der Geschäftsstelle des Klima-Bündnisses (Bochum ist Mitglied), Galvanistraße 28, 60486 Frankfurt, Tel.: 069/707 900 83, Fax: 069/703 927

weitere Informationen: http://www.22september.org