Gedenkaktion zum Tag der Befreiung
Am Kriegerdenkmal im Volkspark Bochum-Wattenscheid-Günnigfeld

Am 8./9.Mai 1945 endete der 2. Weltkrieg. Er brachte nicht nur 60 Mio. Tote an direkten Kriegsfolgen: in KZs und Massakern brachten die Nazis 6 Mio. Juden, Millionen Roma, Homosexuelle, christliche, sozialdemokratische, gewerkschaftliche und kommunistische WiderstandskämpferInnen um. Während der 8./9. Mai 1945 international als Freudentag empfunden wurde und gefeiert wird, als Tag der Befreiung eben, gibt es Kräfte in Deutschland, die ihn als Katastrophe oder "Stunde 0" darstellen. Sie wollen von seiner Lehre "nie wieder Faschismus - nie wieder Krieg" nichts wissen. Denen treten wir entgegen.
Kriegerdenkmäler, die nicht um Opfer trauern, sondern den Krieg verherrlichen, gibt es genug. Wir haben dieses in Wattenscheid - Günnigfeld ausgesucht, weil nur 200 m davon entfernt in der Günnigfelderstr. 101a die NPD ihre Landeszentrale hat. Sie ist unter anderem Treffpunkt der militanten "Jungen Nationaldemokraten" und Erscheinungsort des rechten Hetzblattes "Freiheit Wattenscheid". Sein Herausgeber Michael Frank wurde wegen Verunglimpfung des Andenkens jüdischer Opfer rechtskräftig zu 11 Monaten Freiheitsstrafe verurteilt
Am Samstag den 8.Mai um 15:00 wird auf Initiative der Soziale Liste Bochum und unter anderen von der SDAJ unterstützt am Kriegerdenkmal eine Verhüllungsaktion stattfinden, um an die Opfer des Faschismus zu erinnern und ein Zeichen gegen den braunen Sumpf zu setzen.



Wegbeschreibung:
Anfahrt: S1 bis Bo-Wattenscheid-Höntrop,weiter mit Bus 390 bis Birkenfeldstr, 100m in Fahrtrichtung links.