attac Bochum

...eine andere Welt ist möglich!

VHS Globalisierung
Ökologie und Globalisierung
Mittwoch, 24.9.2003, 19 Uhr, VHS-Bochum, Clubraum

Nicht erst seit dem Bericht des Club of Rome 1971 haben die Menschen realisiert, dass die "Grenzen des Wachstums" erreicht sind. Trotzdem geht es "immer irgendwie weiter". Wer die globale Brille aufsetzt, kann sich jedoch kaum vorstellen, dass bei fortschreitender technologischer Entwicklung noch "Vollbeschäftigung" möglich sein wird. Stattdessen verzeichnen wir weltweit wachsende Verarmung, wachsenden Natur- und Ressourcenverbrauch und zunehmende Klimaschwankungen - und verödende Innenstädte. Technologischer Fortschritt scheint nicht zu einem reduziertem Ressourcenabbau zu führen. In der attac/VHS-Globalisierungsreihe geht es am 24.9.03, 19 Uhr, um die ökologischen Grenzen der Globalisierung.

Das Wuppertal Institut hat festgestellt: Fünf Planeten wären notwendig, um den Bedarf zu decken - wenn unser westlicher Lebensstil globalisiert würde. Schließlich verbrauchen 20 Prozent der Bevölkerung 80 Prozent der Ressourcen. In den USA verbraucht ein Mensch im Schnitt über 200 kWh Energie, in Deutschland die Hälfte, in Indien 20 kWh, in China 5 kWh. Beim Wasserverbrauch sind die Verhältnisse ähnlich. Diese Länder haben das Recht, sich so zu entwickeln, wie wir es bereits hinter uns haben. Wir müssen jedoch mit neuen Technologien, anderen Wirtschaftsweisen und konsequenter nachhaltiger Entwicklung auf das Verbrauchsniveau Indiens sinken. Anderenfalls setzen wir uns der Gefahr zunehmender existenzieller Konflikte um die knappen Ressourcen aus.

Es gilt also, globale Probleme zu lösen. Welche Ansätze bieten die Global Players wie Weltbank, IWF und WTO? Welche Vorschläge haben die Globalisierungskritiker und Nicht-Regierungsorganisationen? Warum ist das Artensterben eine Bedrohung, welche Auswirkungen haben Klimaänderungen, welcher Ressourcenschutz ist wichtig und kann Gentechnologie uns alle versorgen? Was ist falsch daran, wenn Unternehmen zwar globale Märkte erobern wollen, aber keine Verantwortung für die ökologischen und sozialen Folgen übernehmen wollen? Müssen wir unser Konsumverhalten ändern? Ist eine andere Welt tatsächlich möglich?

Das sind die Fragen, die im Workshop "Ökologie und Globalisierung" der attac/VHS Reihe Globalisierung erörtert werden sollen. Die Referenten wollen mit konkreten Zahlen und Verbesserungsvorschlägen den Hintergrund liefern.

attac/VHS Globalisierung
Ökologie und Globalisierung
Mittwoch, 24. September 2003, 19:00 Uhr
Volkshochschule Bochum (VHS), 44777 Bochum, Willy-Brandt-Platz 2-6, Clubraum, entgeltfrei
Referenten: Dr. Martina Nehls-Sahabandu (Biologin) und Eckhard Stratmann-Mertens (attac WTO Ag).