SPD-Ratsfraktion
Fraktion Die GRÜNEN im Rat
Rathaus
44777 Bochum

An das
Antirassistische Zentrum
c/o Bahnhof Langendreer
Wallbaumweg 108
44894 Bochum

6.6.01


Liebe Freundinnen und Freunde vom Antirassistischen Zentrum,

vom Oberbürgermeister haben wir die Unterschriftenlisten für ein antirassistisches Zentrum erhalten.

Wie versprochen wollen wir über den Stand unserer Bemühungen für innenstadtnahe Räumlichkeiten für ein Antirassistisches Zentrum informieren.
Die diesbezügliche Anfrage im Hauptausschuß ist inzwischen endlich beantwortet: "Seitens des Liegenschaftsamtes können zur Zeit für diese Zwecke keine Objekte angeboten werden".
Intention des Kulturbüros als auch des Jugendamtes ist es, trotzdem eine geeignete Lösung zu finden. (Als Anlage schicken wir den diesbezüglichen öffentlichen Teil der Beantwortung der Anfrage mit.).

Die ehemalige Feuerwache an der Frieda-Schanz-Straße konnte nicht an den ursprünglichen Interessenten verkauft werden. Momentan verhandelt die Verwaltung mit anderen. Sollten diese Verhandlungen bis Juni nicht zu einem Ergebnis kommen, wurde von der Verwaltung angekündigt, daß das Grundstück öffentlich ausgeschrieben wird. Für diesen Fall würden wir empfehlen, im Zusammenschluß mit den interessierten Initiativen, Organisationen und Einzelpersonen abzuklären, ob ein gemeinsamer Kauf in Frage kommt, und sich dann ggf. zu bewerben. Es ist dafür sicher sinnvoll, eine koordinierende Trägerstruktur zu schaffen.

Wir möchten Sie bitten noch darüber nachzudenken, ob es vorübergehend möglich ist, den vom Jugendamt angebotenen "Mobilen Treff" (Container mit ca. 60 qm Fläche) zu nutzen, bis eine andere Lösung in Sicht ist.

Möglicherweise könnte auf dem normalen Immobilienmarkt ein geeignetes leerstehendes Ladenlokal etc. in der Umgebung der Innenstadt für das Antirassistische Zentrum gesucht werden. Es wäre dann über städtische Zuschüsse zum Mietpreis nachzudenken bzw. über eine Aufstockung von Zuschüssen für Initiativen, die bereits städtische Gelder erhalten und Bestandteil des Antirassistischen Zentrums sind.

Es würde uns interessieren, wie sich Ihr Diskussionsprozeß weiterentwickelt hat. Sofern es ein konkreteres Konzept für ein Zentrum gibt, würden wir gerne in einem gemeinsamen Gespräch darüber informiert werden. Terminvereinbarungen sind über die o.a. Büros möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann Päuser (SPD-Ratsfraktion)
Wolfgang Cordes (Die GRÜNEN im Rat)