Linkes Netzwerk Bochum
c/o Bahnhof Langendreer, Wallbaumweg 108, 44894 Bochum
Kontakt: Netzwerk@bo-alternativ.de

6.12.00

Presseerklärung:

Wolfgang Cordes sollte als Grüner Fraktionsvorsitzender zurücktreten

Zu der von der Stadt Bochum veranlassten polizeilichen Räumung der Alten Feuerwache erklärten Hella Eberhardt und Martin Budich für das linke Netzwerk Bochum:

Am Montag dieser Woche hat Wolfgang Cordes erklärt:
"Das von den BesetzerInnen angestrebte Antirassistische Zentrum würde das politische und kulturelle Leben in Bochum sicherlich bereichern."

48 Stunden später wird die Alte Feuerwache mit Polizeigewalt geräumt.
Entweder die Bochumer Grünen haben in der Stadt nichts zu melden oder sie tragen diese Entscheidung mit. In beiden Fällen hat Wolfgang Cordes sein Glaubwürdigkeit verloren, mit der er bisher gegen eine polizeiliche Lösung von sozialen Problemen aufgetreten ist. Er sollte als Fraktionsvorsitzender zurücktreten.

In der Bundesregierung haben sich die Grünen ihre Machtbeteiligung mit der Zustimmung zu einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg erkauft.

Wenn sich wenige Monate nach Amtsantritt der grünen Sozialdezernentin und wenige Wochen nach Amtsantritt des Grünen Jugendamtsleiters in deren Zuständigkeitsbereich einer der größten Polizeieinsätze der letzten Jahre gegen völlig gewaltfreie Jugendliche von der Stadt durchgesetzt wird, drängen sich Parallelen auf.


Verantwortlich: Hella Eberhard und Martin Budich, 0175/2137995 (ab 17.00 Uhr auf der Spontan-Demonstration vor der Hauptbahnhof)

zum linken Netzwerk