EineWeltForum Bochum

SprecherInnen: Thomas Krieger, Dagmar Wolf,

c/o ESG Bochum, Querenburger Höhe 287, 44801 Bochum
Fon: 0234 / 702006, Fax: 702007

& Bahnhof Langendreer, Wallbaumweg 108, 44894 Bochum
Fon: 0234 / 26612, Fax: 235037

 

 

 

20. März 03

 

Das Eine Welt Forum Bochum sagt NEIN zu jedem Krieg und NEIN  zu dem nun heißen Krieg gegen den Irak.

Kriege zerstören immer Leben und verhindern Entwicklung in jedem Land und jeder Gesellschaft. Die Menschen, die sich in entwicklungspolitischen Gruppen und Vereinen engagieren, wissen das konkret aus ihrer Arbeit. Wenn die Bush Regierung nun behauptet, dieser Krieg solle den Menschen im Irak Befreiung vom Diktator, Demokratie und gesellschaftliche Entwicklung bringen, ist das ebenso zynisch wie dumm. Wovor die Eine-Welt- und Friedensbewegung seit Jahrzehnten warnen,  weiß inzwischen alle Welt: Hätten die reichen Länder Saddam Hussein nicht erst aufgepäppelt und mit Waffen versorgt, sähe es in der Region heute anders aus. Nicht die Sorge um Menschenrechte führt zu Kriegen, sondern die Begehrlichkeiten nach Bodenschätzen und anderen Ressourcen, die in der „3. Welt“ vorhanden sind, aber in den reichen Ländern massenhaft verbraucht werden.

Kriegsursachen beseitigen heißt, die ungerechte Weltwirtschaftsordnung beseitigen!

Um die Produktions- und Lebensweise der reichen Industrienationen zu sichern, werden Naturressourcen und Lebensgrundlagen im Süden vernichtet,  Bodenschätze geraubt und Menschen von Kindesbeinen an in unwürdige und elende Arbeitsverhältnisse gezwungen. Lokale Führer, die dabei mitmachen, kommen den „führenden Wirtschaftsnationen“ ganz recht.

Kriege entstehen aus diesen ökonomischen Terrorzusammenhängen. Egal, ob es „kleine“, lokal begrenzte Kriege sind oder ob sie drohen, eine ganze Region einzubeziehen:

Opfer „moderner“ Kriege sind immer mehr Frauen und Kinder!

Während es im 2. Weltkrieg ca. 40 % waren, so sind bei den heutigen Kriegen bis zu 90 % der Opfer Zivilpersonen.  Über diese Zusammenhänge informieren die Gruppen des EWF regelmäßig, mit ihrem konkreten Engagement versuchen sie, diesen Zusammenhängen etwas entgegenzusetzen.

Das Eine Welt Forum beteiligt sich an den Protesten gegen den Irak-Krieg und begrüßt ausdrücklich die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern!

 

 

Die BezirksschülerInnenvertretung hat während der Antikriegsdemonstration die Gründung eines Friedensarbeitskreis verkündet. Alle, die sich vertiefend mit Kriegsursachen und friedenspolitischen Konzepten beschäftigen wollen, können über die Materialien des Eine Welt Forums verfügen:

 

Informationsmaterialien:

Im Herbst 2002 führte das Eine-Welt-Forum Bochum das Projekt „Krieg ist kein Kinderspiel“ durch. Die Ausstellung „Ich hab’ den Krieg gezeichnet“, mit Bildern von betroffenen Kindern aus aller Welt, haben sich rund 1600 Menschen in der Christuskirche angesehen, darunter viele Schülerinnen und Schüler. Die Gefahr eines Krieges gegen den Irak war zu der Zeit bereits akut. Die Jungendlichen zeigten sich nicht nur betroffen von den Bildern, sie äußerten auch deutlich, dass sie bereit wären, sich gegen Krieg und für Entwicklung einzusetzen.

Neben einem umfangreichen Informationsprogramm wurden durch das Projekt insbesondere friedenspädagogische Aktivitäten an Schulen unterstützt. U.a. wurde ein Medienkoffer mit umfangreichem Material für Unterricht und Diskussion angeschafft, der auch weiterhin zur Verfügung steht. Interessierte LehrerInnen, SchülerInnen und andere im pädagogischen Bereich Beschäftigten können sich Filme, Bücher, CD-Rom und Unterrichtsmaterialien kostenlos ausleihen.

Tel.: 0234 26612 

 

 

Bochum, 20. März 2003

 

Dagmar Wolf, Thomas Krieger