Anlässlich des Internationalen Tag gegen Gewalt an FLINTA* veranstalten die Furien am 24. November in der Zanke eine Lesung mit Susanne Kaiser: »Junge Männer wählen AfD, Gewalt gegen Frauen nimmt zu, bei TikTok werden misogyne Coaches gefeiert. Nachdem Frauen rasant aufgestiegen sind in führende Rollen in unserer Gesellschaft, sich in der MeToo-Bewegung zusammengeschlossen haben und das kollektive Bewusstsein über patriarchale Strukturen nachhaltig veränderten, droht die reaktionäre Gegenbewegung feministische Errungenschaften nun wieder zunichte zu machen.
Warum verspüren vor allem Männer eine Sehnsucht nach autoritärer Herrschaft? Warum fühlen sich junge Menschen von traditionellen Rollenbildern angesprochen? Und wie könnte feministischer Widerstand gegen die Erosion unserer Demokratie aussehen?
Auf den Spuren dieser Fragen liest Susanne Kaiser aus ihren Büchern „Backlash. Die neue Gewalt gegen Frauen“ (Tropen, 2023) und „Riot Girl“ (Rowohlt, 2025).
Dr. Susanne Kaiser ist Schriftstellerin und Journalistin. Sie schreibt, liest und spricht unter anderem für Die ZEIT, DER SPIEGEL und Deutschlandfunk Kultur, ist als Expertin bei Arte, WDR, SWR, ZDF und ARD oder Pro7 oder RTL zu sehen und berät Politik und Sicherheitsbehörden.«
Wo: Zanke, Westring 41 in Bochum
Wann: Montag, den 24.11., 19.00 Uhr