Soziale Liste im Rat
BochumE-Mail: SOZIALELISTEimRat@bochum.de
Tel.:0234/910 1047 ; Fax.:0234/910 1048
Willy-Brandt-Platz 1-3
44777 Bochum



P R E S S E I N F O R M A T I O N

Anfrage der Sozialen Liste in der Ratssitzung:
Fertigstellung des Gertrudiscenters/
Müllkippen auf dem Baugelände


Erneut hat das Wattenscheider Ratsmitglied Günter Gleising (Soziale Liste) Missstände und Mängel in Zusammenhang mit den Bau und Betrieb des Gertrudiscenters beklagt und zum Gegenstand einer Anfrage gemacht. Die Anfrage hat folgenden Wortlaut:

Ich beziehe mich auf zwei vorherige Anfragen zum Gertrudiscenter Wattenscheid, den Ortstermin des Kulturausschusses am 28. April 2006 und eine Besichtigung der Baustelle.
Am 10. Mai. Zwar sind jetzt fast alle Mieter in das Gertrudiscenter eingezogen aber die Baustelle existiert immer noch. Dies betrifft vor allem das Umfeld des Gertrudiscenter an Westraße und an der Gertrudisstraße, das sich in einem desolaten Zustand befindenet.

Unwürdig ist vor allem auch der Bereich vor der Ev. Kirche. Teilweise wird die Baustelle als Müllkippe benutzt ein Fortgang der Arbeiten ist meist nicht zu erkennen.

Die Kultur WG Wattenscheid, der auch aus meiner Sicht ein hohes Lob zu zollen ist, wird dadurch behindert, das der separate Eingang an der Weststraße noch nicht fertig bzw nicht zugänglich ist. Hier sollen vor allem in den Abendstunden die Besucher der VHS Zugang haben. Aber drei Monate nach dem Einzug der VHS, Stadtbücherei und Stadtarchiv ist dies heute immer noch nicht möglich.

Ein weiteres Ärgernis betrifft die unterschiedliche Erstattung von Parkgebühren für das Parkhaus. Während die Kunden der Geschäfte 90 Minuten erstattet bekommen, gibt es für die Stadtbücherei nur 30 Minuten Vergütung, manche Ärzte erstatten gar nichts.

Ich frage an:

Sind der Verwaltung diese Umstände bekannt?

Gibt es Festlegungen wann die Baustelle beendet ist, und wann das Umfeld hergerichtet und fertig wird?

Welche Regelungen gibt es für Gebührengestaltung im Parkhaus auf unserem früheren Gertudisplatz?


Bochum 2006-05-11


zu den aktuellen Nachrichten von www.bo-alternativ.de