Ruhr-Nachrichten 3.5.01:

"Prima Klima" ohne Sperrung

Die City-Kaufmannschaft wird aufatmen: Beim autofreien Tag am 22. September werden keine Innenstadt-Straßen gesperrt sein. "Prima Klima - mobil wie nie" steht über dem zweiten für Bochum angekündigten Klimaschutz-Aktionstages, mit dem sich die Bochum-Agenda 21 den weltweiten Aktivitäten zum "autofreien Tag" anschließt. Und damit dieser "autofreie Tag" nicht zum gleichen Flop wie im im letzten Jahr wird, hat sich eine Programmgruppe der Agenda mit den Inhalten eines solchen Tages befasst und dazu das Projektmanagement übernommen. Dabei wurde in engem Kontakt mit der Verwaltung ein attraktives Konzept für den 22. September erarbeitet. Das wird in räumlicher und inhaltlicher Kooperation mit der Veranstaltung "Ab in die Mitte" verknüpft sein, mit dem die neue Marketing GmbH die Attraktivität der City heben will.
Wichtigste Änderung zum Vorjahr: City-Straßen werden nicht gesperrt, was seinerzeit zu heftigen Protesten durch IHK und Handel geführt hatte. In Abstimmung mit dem Stadtmarketing soll es nur dann eine Sperrung in der City geben, wenn es unbedingt zur Nutzung der Veranstaltung nötig ist und die Anlieger einverstanden sind.
Die Umsetzung des Konzepts hat die Agenda einem Veranstalter-Profi übertragen. Zugleich setzte sich die Gruppe mit der Bogestra wegen zusätzlicher Angebote in Verbindung. Breitgefächert werden Schulen, Organisationen und Verbände zur Teilnahme eingeladen. Es werden Kontakte um Teilnahme zu Aral und Opel geknüpft. Auch der Handel soll angesprochen werden, wobei es um spezifische Angebote für diesen Tag gehen soll - etwa um die probeweise Einführung eines Lieferservice. Weitere Ideen sind die Vorstellung eines "Öko-Führerscheins", die Präsentation von mit Erdgas betriebenen Autos sowie die Übermittlung von Klimabilder der Erde via Satellit. Wettbewerbe an Schulen sollen den Aktionstag noch bekannter machen. "Prima Klima" soll diesmal wörtlicher genommen werden, nachdem der Aktionstag im Vorjahr durch die Kontroversen in keiner Weise den Erwartungen entsprochen hatte. an-