Protokoll über die bo-alternativ Konzeptdiskussion am 2. 5.
Acht Interessierte waren erschienen
Martin berichtete zunächst darüber, dass sich elf Leute entschuldigt
hatten und erläuterte ihre Anregungen und ihre Kritik an bo-alternativ
Zur Zeit greifen etwa 2000 Leute täglich auf die Seiten zu. Die
Zugriffszahlen steigen kontinuierlich um ca 10 Prozent pro Monat.

Kritikpunkte, Anmerkungen und Vorschläge der Anwesenden:

- Alle Anwesenden waren sich darüber einig, dass es unverantwortlich
ist, wenn ein Medium wie bo-alternativ weitgehend nur von einer Person
betrieben wird. Die Bedeutung dieses Mediums - wahrscheinlich ein
einmaliges Projekt im deutschsprachigen Raum - verdient mehr
Unterstützung
- z. B. Einführung einer Redaktion von Menschen, die sich regelmäßig
treffen und sich die anfallende Arbeit für die Internetseite teilen
- Initiativen wissen häufig nicht, welche Öffentlichkeitswirksamkeit
bo-alternativ inzwischen hat und schicken keine Infos über ihre geplante
Veranstaltungen an bo-alternativ
- die Seite ist vor allem auch ein gutes Informationsmedium für nicht
organisierte Leute. Sie motiviert einfach, weil man erfährt, was alles
in der Stadt los ist.
- Von einigen werden offene Foren vorgeschlagen
- das Fehlen einer Suchmaschine wird kritisiert
- Es wird angedacht nach den Zugriffen zu analysieren, was BesucherInnen
besonders interessiert
- Jeder Bericht sollte ein Datum erhalten, anhand dessen man die
Aktualität des Berichtes ersehen kann.
- Besseres und größeres Archiv
- Mehr Arbeitsgruppen zu speziellen Themen mit Hintergrundinformationen.
- Nicht nur links zu Initiativen und Organisationen, sondern auch
praktische Hilfen z.b. wie kann ich in Bochum ökologische Verkehrsmittel
nutzen oder wie melde ich eine Demo an.

Diese und andere Fragen werden ausführlich diskutiert. Folgende
Ergebnisse werden festgehalten

1. Es soll ein weiteres Treffen stattfinden. Der Termin ist der 5 Juni
um 20.00 Uhr im Bahnhof Langendereer
2. Eine Mailingliste wird eingerichtet. Hier werden Beiträge der
Teilnehmenden reingesetzt, die auf bo-alternativ erscheinen sollen.
Damit wird beim nächsten Treffen transparent, wieviel Input im Laufe
eines Monats reinkommt.
3. Foren werden zunächst nicht eingeführt, da andere Initiativen
schlechte Erfahrung damit gemacht haben. Nazieinträge und ähnliches
finden sich leider auch in solchen Foren und müssen regelmäßig entfernt
werden. Grundsätzlich ist die Idee aber positiv. Es muß sich nur jemand
finden der/die dies ständig kontrolliert.

Die anderen Vorschläge werden beim nächsten Treffen am 5 Juni weiter
bearbeitet

Hubert

Wer in die Mailingliste möchte, wende sich an Martin.Budich@bo-alternativ.de