Protestkomitee 'gegen Studiengebühren' Bochum
P R E S S E I N F O R M A T I O N
Bochum, den 27. Juni 2006



PROTEST GEGEN STUDIENGEBÜHREN BEI DORTMUNDER ACHTELFINALE

Dortmund/Bochum. Während des Dortmunder WM-Achtelfinalspiels Brasilien- Ghana haben am Dienstag BildungsaktivistInnen aus Bochum und Dortmund gegen Studiengebühren protestiert. Unter dem Motto "Wir hören nicht auf mit der Scheiße, bis die Scheiße aufhört" haben sie an die Autobahn- und Bahnhofbesetzungen, Demonstrationen und anderen Störungen des öffentlichen Lebens erinnert, mit denen die Studierenden den Druck derzeit bundesweit erhöhen.

Die mit Rüttgers- und Pinkwartmasken maskierten AktivistInnen sorgten für gehörig Aufsehen und polarisierten das Publikum. Während einige wenige Fußballfans mit Unmut auf den Protest reagierten, kam von der großen Masse Zustimmung und Ermutigung. Insbesondere das überdimensionale Transparent wurde positiv begrüßt. Als sich nach der gelungenen Aktion ein spontaner Demonstrationszug durch die Dortmunder Innenstadt formierte, schlossen sich sogar einige brasilianische Fußballfans dem Zug an. Den AktivistInnen machten sie deutlich, dass sie von den Studierendenprotesten in Deutschland durch die Presse erfahren hatten und dass sie den Kampf für freie Bildung weltweit unterstützten.

zu den aktuellen Nachrichten von www.bo-alternativ.de