Opel Bochum: "Entweder streiken wir - oder Hartz IV!"
Bei Opel Bochum stehen die Maschinen nach wie vor still. Soeben (Freitag, 19.30 Uhr) hat der Betriebsrat entschieden, dass weiter gestreikt wird. "Wir lassen uns nicht kampflos schlachten" ist die Devise gegen die Job-Killer-Pläne von General Motors. Im Werk II wurde spät, aber nicht zu spät, entdeckt, dass die Geschäftsleitung in Erwartung einer kritischen Situation klammheimlich auf Vorrat produzieren ließ: Teile, die in Bochum für die anderen europäischen Standorte produziert werden - und somit extrem "streiksensibel" sind. Seither wird kein beladener LKW mehr herausgelassen, fertige Autos schon gar nicht. Schon sollen im Werk Antwerpen Schwierigkeiten aufgetreten sein.
Zum Besuch einer Streikversammlung in Werk II erschien unter anderem heute auch eine Abordnung des Bochumer Sozialforums, die im nahen Bahnhof Langendreer gerade an Aktivitäten zum "Heißen Herbst" gegen den Sozialkahlschlag bastelte.
In einem Redebeitrag wurde auch daran erinnert, dass der "schwarze Donnerstag für die Lohnabhängigen gleichzeitig ein Jubeltag für die Konzerne ist: 10.000 Entlassungen bei Opel, 5.500 bei Karstadt, 1.000 bei Spar, 1.000 bei Schlecker. Mit Hilfe der Regierung haben sie vorgesorgt: mit Hartz IV werden alle, die demnächst auf die Straße fliegen, schnell zum 1-Euro-Job durchgereicht. Mit Hartz IV ergibt sich ab Januar ein unerschöpfliches Reservoir von Arbeitskräften, die zwangsweise aufs Existenzminimum gesetzt wurden. Das bedeutet: Deutschland wird zum Eldorado der Niedriglöhne.
General Motors hat am Donnerstag erst die Streichung von 12.000 Stellen angekündigt, und dann eine Gewinnerhöhung von 3,5 % im letzten Quartal bekannt gegeben. Allerdings ist Widerstand in dieser Strategie nicht vorgesehen.
Wir vom Bochumer Sozialforum leisten schon seit einiger Zeit Widerstand gegen den laufenden größten Sozialraub in der Geschichte der BRD. Es wird Zeit, dass Noch-Beschäftigte, Erwerbslose und soziale Initiativen ihren Widerstand stärker bündeln! Auch in diesem Sinne wünschen wir Eurem Kampf Erfolg!"
Die anschließende Ankündigung, dass am Samstag, 16.10., zwischen 11.30 und 14 Uhr das Sozialforum in der Bochumer City (am Husemannplatz) einen Infostand auch zur Lage bei Opel machen will, stieß auf Interesse bei vielen Streikenden: "da schauen wir mal vorbei!"
Auch die kommende Montagsdemo soll mehr vom Widerstand bei Opel bestimmt sein, als bisher geplant.