IPPNW Regionalgruppe Bochum und Umgebung e. v.


Wer sind wir und was machen wir

"International Physicians for the Prevention of Nudear War" ist der internationale Zusammenschluß von friedensbewegten Menschen aus dem Gesundheitswesen.
Die in Berlin ansässige deutsche Sektion "Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkriegs/Ärzte in sozialer Verantwortung" informiert und koordiniert die deutschen Regionalgmppen und engagiert sich in mehreren größeren Projekten. In den letzten Jahren waren dies v. a.:

- weltweites Netzwerk für die Abschaffung von Atomwaffen ,,Abolition 2000"
- Boykott französischer Produkte während der Atomtests
- "Projekt Weltgerichtshof"
- "Siemens-Ausstiegshilfe" aus der Atomtechnik
- Neutronenstrahlung bei Castor-Transporten
- Klage gegen Atomkraftwerk Krümmel
- Kampagne für das Verbot von Anti-Personen-Minen
- Anti-Landminenarbeit in Guatemala
- Unterstützung von Ambulanzen in Bosnien
- Mit-Initiation des "ForumsZiviler Friedensdienst"
- Kampagne zur Verhinderung von Zwangsabschiebungen
- "Medizin und Gewissen" Bioethikkonvention 50 Jahre nach den "Nürnberger Ärzteprozessen"
- Benefizkonzerte
Die IPPNW-Regionalgruppe Bochum und Umgebung hat sich zur konkreten Arbeit "vor Ort" gegründet. Der momentane Arbeitsschwerpunkt ist es, einen Beitrag zur Ächtung von Minen zu leisten. Zu diesem Zweck sind für 1997 mehrere Informationsveranstaltungen zu Landminen, ein Protest mit Minenattrappen vor der DaimlerBenz-Aktionärsversammlung u. a. geplant.
Ein Konzept zur Sammlung relevanter Arzneimittel zur Unterstützung ausgewählter Krankenhäuser entsteht gerade.

Postadresse:

IPPNW Bochum und Umgebung e.V.
Elke Koling
Röhrchenstraße 41
58452 Witten


Mitgliedschaft

Obwohl wir uns über jeden friedensbewegten Menschen freuen, will IPPNW vor allem Engagement für den Frieden im Gesundheitswesen zusammenbringen. Die Regionalgruppe Bochum hat sich daher entschieden, Betätigungsfeld und Ansprechpartner für Friedensbewegte aus ärztlichen, pharmazeutischen und pflegerischen Berufen zu sein. Studierende und Auszubildende aus dem genannten Bereich sind ebenfalls herzlich willkommen.

Eine Förderrnitgliedschaft jedoch ist für jeden offen. Zur Unterstützung unserer Arbeit gibt es somit zwei Möglichkeiten.

1. Fördermitgliedschaft
Für alle diejenigen, die z. B. gern konkrete Arbeit in ihrer Umgebung unterstützen möchten, selbst aber keine Zeit für aktive Mitarbeit finden können, bieten wir eine Fördermitgliedschaft an. Einige wenige mal im Jahr wird ein Fördermitglied über laufende Projekte informiert. Dabei freuen wir uns natürlich über eventuelle finanzielle Unterstützung. Da kalkulierbare Einnahmen besonders effektiv sind, bitten wir unsere Fördermitglieder, einen selbst gewählten Beitrag jährlich zur Verfügung zu stellen. Eine solche Förderung kann jederzeit formlos geändert oder aufgekündigt werden. Spenden sind steuerlich abzugsfähig, bei Beträgen bis 100 DM gilt ein Überweisungsformular als Spendenquittung, bei höheren Beträgen oder jährlicher Abbuchung stellen wir unaufgefordert eine Spendenquittung aus.

2. Mitgliedschaft in der Regionalgruppe Bochum und Umgebung eV
Eine Mitgliedschaft ist nicht nur für diejenigen interessant, die gerne den Worten auch Taten folgen lassen wollen. Es ist möglich, Mitglied bei IPPNW Bochum zu werden, ohne sich auf Mitarbeit festzulegen. Mitglieder bekommen vierteljahrlich die IPPNW-Zeitschrift ,,Forum" zugesandt und werden regelmnßigt über laufende Projekte informiert. Einmal im Jahr erfolgt eine Einladung zur Mitgliederversammlung mit vollem Stimmrecht bei der Vorstandswahl und zum Rechenschaftsbericht des Vorstands. Außer der Entrichtung des Mitgliedsbeitrags entstehen keinerlei Verpflichtungen.
Wenn aus der Information Interessse an Mitarbeit entsteht, freuen wir uns sehr. Dabei ist auch Engagement im Rahmen nur eines bestimmten Projektes oder nur für einen bestimmten Zeitraum gerne gesehen. Engagement in einem Projekt erfordert allerdings die regelmäßiger Teilnahme an den 14-tägigen Besprechungen und etwas Zeit zur Übernahme von Arbeit.

Mitgliedsbeiträge pro Jahr:

Ärztinnen und Ärzte, Apothekerinnen und Apotheker: 100,- DM

Angehörige von Pflegeberufen: 50,- DM

Mitglieder der deutschen IPPNW-Sektion, Berlin: 50,- DM

Studierende und Auszubildend: 50,- DM

Überweisungen bitte an:

IPPNW Bochum und Umgebung e.V.
Deutsche Ärzte und Apothekerband

Filiale Essen, BLZ36060610, Kontonr.: 437 58 23


Um Verwaltungsaufwand zu vermeiden, bitten wir darum, die Mitgliedsbeiträge für ein Jahr im voraus im Januar zu entrichten. Bei Neueintritt im Laufe eines Jahres ist nur ein anteiliger Mitgliedsbeitrag, jeweils beginnend mit dem nächsten Quartal, zu entrichten.



weitere Informationen über die deutsche Sektion des IPPNW gibt es
hier