Vor 70 Jahren: Der Beginn der deutschen Ardennenoffensive

Donnerstag, 11.12.2014

Vortrag von Volker Gerwers
Im 16.Dezember 1944 begann an der damaligen Westfront eine Offensive der deutschen Truppen, die sogenannte Ardennenoffensive, oder auch Runstedt-Offensive genannt. Die deutschen Truppen drangen bis zum belgischen Ort Bastogne vor. Während dieser Offensive kam es im ostbelgischen Ort Stavelot zu einem Massaker an der Zivilbevölkerung. Etwa 150 Zivilisten wurden dort durch Angehörige der SS-Kampfgruppe Peiper erschossen. Die Kampfgruppe Peiper war auch für die Ermordung von 73 amerikanische Soldaten nach ihrer Gefangennahme in der Nähe von Malmedy verantwortlich. Es sind noch weitere Kriegsverbrechen nachgewiesen, die während der Ardennenoffensive stattfanden.
Während dieses Vortrages wird noch weitgehend unbekanntes Bildmaterial gezeigt, das diese Kriegsverbrechen dokumentiert. Abschließend wird auf den Malmedy-Prozess eingegangen, der vom 16.Mai bis 16.Juli 1946 im Internierungslager Dachau stattfand.
Uhrzeit: 19:00 Uhr , Ort: Bahnhof Langendreer

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.