G8-Plenum Bochum dokumentiert Polizeiübergriffe

Das Bochumer G8-Plenum will den Einsatz der Bundeswehr und die Übergriffe der Polizei stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken:

Es gibt immer mehr Berichte, die auch die Bochumer Hundertschaft der Polizei als brutale Prügeleinheit schildern. So schreibt z. B. der „SPIEGEL“ in der letzten Woche (S. 32): „Beamte aus Bochum schlugen auf einen Pulk Linker ein. Plötzlich brach ein junger Mann zusammen. Ein Stoss mit einem Schlagstock hatte sein linkes Auge getroffen. Teile hingen an der Wange, das Blut floss und floss.“

Foto: schwer verletzter Demonstrant nach Schlagstockeinsatz

Video: Polizeigewalt - 7. Juni 07 - Hinter Bollhagen

Rostock - 2. Juni 2007:
Ein Polizist schlägt den Kopf eines schon auf dem Boden liegenden Demonstranten mit der Stirn auf den steinigen Boden. Mit 15:20 Uhr benennt interpool.tv eine "bemerkenswerte" frühe Zeitangabe für diesen Übergriff. In der kurzen Filmsequenz zuvor werden aufgelöste Demonstranten gezeigt, die die heranstürmende Polizei versuchen zu beschwichtigen und entsetzt die Hände über den Kopf zusammenschlagen.
Der kurze hochauflösende Film zeigt den schockierenden Vorgang auch in Zeitlupe.

Video: Polizeiübergriff - 2. Juni - 15:20 Uhr - Rostock