Solidaritätserklärung

Wir, die Studierenden der FREIEN UNIVERSITÄT BOCHUM, erklären uns solidarisch mit der streikenden Bochumer Belegschaft der Adam Opel GmbH. Wir unterstützen Euer Streikziel, Werkschließungen an den einzelnen Opel/GM-Standorten in Europa zu verhindern. Darüber hinaus hoffen wir, die gegenwärtigen sozialen Abwehrkämpfe künftig verstärkt gemeinsam führen zu können. Arbeitsplatz- sowie Bildungs- und Sozialabbau sind Symptome derselben Krankheit: Die weltweite Tendenz einer schrankenlosen Ökonomisierung aller Lebensbereiche erfordert neue Bündnisse und eine solidarische Vertretung gemeinsamer Interessen der Betroffenen. Wie das Beispiel Frankreich in den vergangenen Monaten gezeigt hat, ist hierbei eine enge Zusammenarbeit zwischen Beschäftigten und Studierenden besonders wirkungsvoll.

Die derzeitige Standortdebatte schließt nach wie vor auch eine Gefährdung der Bochumer Opelwerke ein. Ein weiterer Arbeitsplatzabbau in der Ruhrregion und die gleichzeitige Kommerzialisierung hochschulischer Bildung durch allgemeine Studiengebühren würde insbesondere die Situation Studierender aus Arbeiterfamilien verschärfen. Dies dürfen wir nicht
hinnehmen! In diesem Sinne unterstützen wir Euren Solidaritätsstreik zum europaweiten Erhalt der Opel/GM-Standorte.

Mit solidarischen Grüssen

Die Studierenden der Freien Universität Bochum


zu den aktuellen Nachrichten von www.bo-alternativ.de